Tourismus bündelt Kräfte im digitalen Vertrieb
Für Touristen und Ausflugsreisende sind buchbare Erlebnisse an ihrer Wunschdestination heute vielerorts nur einen Mausklick entfernt: Tourismusdestinationen, Transportunternehmen oder einzelne touristische Leistungsträger wie Museen oder Bergbahnen betreiben eigene digitale Vertriebsplattformen. Was für die Kundschaft bequem ist, stellt die Anbieter finanziell, technologisch und personell vor Herausforderungen. Diese sind vielseitig: Unter anderem geht es darum, einzelne Angebote aufzubauen oder die technische Umsetzbarkeit mit Schnittstellen wie Kassensystemen oder Drehkreuzen zu prüfen und sicherzustellen. Gleichzeitig gehört es zu den Kernaufgaben von Tourismusdestinationen und Leistungsträgern, ihre Angebote einfach buchbar zu machen. Deshalb bündeln die Südostbahn, Luzern Tourismus und St.Gallen Bodensee Tourismus ihre Kräfte und gründen ein gemeinsames Kompetenzzentrum für digitale Marktplätze. Ziel ist es, die Basis für ein Shared-Services-Center zu schaffen – für den gemeinsamen Betrieb und einheitliche Abläufe im Marktplatzmanagement. Dieses Markplatzmanagement bietet Lösungen bei der Erarbeitung von Angeboten sowie dem gezielten Einsatz von automatisiertem Marketing. Das Kompetenzzentrum nutzt dabei Synergieeffekte, die Kosten senken, unter anderem durch die Automatisierung von Vertriebsprozessen.
Das Projekt dauert bis Ende 2026 und wird vom Förderprogramm «Innotour » des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) mit rund der Hälfte der Gesamtkosten anschubfinanziert. Diese belaufen sich auf knapp eine Million Franken. «Das Kompetenzzentrum unterstützt die touristischen Leistungsträger, die Nutzung ihrer digitalen Kanäle zu professionalisieren, was den Umsatz aller Beteiligten erhöhen wird», sagt Reto Ebnöther, Leiter Marketing und Vertrieb der Südostbahn. Er ergänzt: «Im Kompetenzzentrum bündeln wir das Know-how, um komplexe Fragestellungen gemeinsam zu lösen und Wissen langfristig zu sichern. »
Schweizerische Südostbahn
Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB), Luzern Tourismus und St.Gallen Bodensee Tourismus bündeln ihre Kräfte: Gemeinsam lancieren sie ein Kompetenzzentrum für digitale Marktplätze.