Kulturerlebnisse am Zürichsee
Die Kultur lebt – und sie verändert sich ständig. Genau diesem Wandel widmet sich die Veranstaltungsreihe «Hallo Kultur!» in ihrer diesjährigen Ausgabe «Wandel dank Einfluss». Besucher können an verschiedenen Orten rund um den Oberen Zürichsee erleben, wie künstlerische Beiträge unterschiedlichster Art das Thema aufgreifen: poetisch, kritisch, unterhaltsam und immer überraschend. Das Programm mit Lesungen, Führungen, Konzerten und Vorträgen bietet Kultur für alle Sinne und spricht ein breites Publikum an. Wer aktuelle Themen aus ungewöhnlicher Perspektive betrachten oder sich einfach unterhalten und inspirieren lassen möchte, findet in den Veranstaltungen von «Hallo Kultur!» garantiert das Passende.
Zum Auftakt lädt die Musikerin Katja Mair am Freitag, 25. April, zum Art Blind Date in den «Sousol – tanzboden» in Rapperswil. Massimo Milano, Illustrator und freischaffender Künstler, malt live zur improvisierten Musik von Katja Mair. Die Performance verspricht ein sinnliches Erlebnis zu werden, bei dem die gegenseitige Beeinflussung und das Zusammenspiel von Klang und Farbe respektive Form unmittelbar hör- und sichtbar wird.
Ab Anfang Mai widmen sich das Ritterhaus Bubikon, die Chronik Rüti, die Heimatschutzgesellschaft Grüningen und die reformierte Kirche Zürcher Oberland der Reformation. Unter dem Titel «Freiheit im Umbruch – Unruhen & Aufstände im Zürcher Oberland 1525 – 2025» beleuchten verschiedene Anlässe, wie vor 500 Jahren bestehende Herrschaftsverhältnisse und rechtliche Strukturen aufgebrochen und eine neue Gesellschaftsordnung durchgesetzt wurde. (eing)
Von Konzerten über Lesungen bis hin zu spartenübergreifenden Formaten – die diesjährige Ausgabe von «Hallo Kultur!» lockt wieder mit einem facettenreichen Programm und verbindet Kulturschaffende.