Lebhafter Tag der offenen Tür in der Musikschule Freienbach
Am Samstag herrschte reges Treiben im Schulhaus Brüel in Pfäffikon. Zahlreiche Kinder mit ihren Eltern nutzten die Gelegenheit, am Tag der offenen Tür einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Hans Ueli Kühni
Bereits um zehn Uhr öffneten sich die Türen, und das Schulhaus füllte sich rasch mit musikbegeisterten Familien. In den oberen Stockwerken war ein Instrumentenparcours, der es den kleinen und grossen Besuchern ermöglichte, ohne Voranmeldung die verschiedensten Instrumente kennenzulernen. Die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule standen geduldig für Fragen zur Verfügung und ermutigten die Gäste, erste eigene Klänge zu erzeugen oder sich im Gesang zu üben. André Ott, der Leiter der Musikschule Freienbach, erklärte: «Dieser Tag ist eine tolle Möglichkeit, die Arbeit der Musikschule der Öffentlichkeit zu präsentieren und neue Kinder für die Musik zu begeistern – wobei das Angebot auch Erwachsenen offensteht.» Ein weiterer Höhepunkt waren die beeindruckenden Tanzvorführungen, bei denen die Mehrzweckhalle des Schulhauses rappelvoll war. Neben musikalischen Angeboten unterrichtet die Musikschule Tanz in verschiedenen Stilrichtungen. Die Tanzgruppen zeigten stolz ihr Können. Die Vorführungen begannen mit dynamischem Jazz-Dance, gefolgt von Modern Dance, klassischem Ballett und elegantem Ballroom-Tanz. Sabine Mouscardès, die Leiterin der Tanzabteilung, berichtete, dass es in den Tanzgruppen auch spezielle Förderklassen für besonders talentierte Schüler und Schülerinnen gebe, von denen sich aktuell vier bei einem Wettbewerb in England befänden.
50-Jahr-Jubiläum steht vor der Tür
Am Wochenende vom 23. bis 25. Mai wird gefeiert. Unter dem Motto «Freien bach klingt, Freienbach tanzt!» feiert die Musikschule ihr 50-jähriges Bestehen. Musik und Tanz, eine Rock-Pop-Jazz-Night mit Big-Band-Finale, eine Stubete und Joseph Haydns «Die Schöpfung» stehen auf dem vielseitigen Programm.