Nyon und Lions de Genève gewinnen den Cup
Die Basketballerinnen von Nyon gewinnen nach einem 78:72-Finalsieg nach Verlängerung über Elfic Fribourg zum vierten Mal den Cup. Bei den Männern setzen sich die favorisierten Lions de Genève durch.
Die Frauen von Nyon Basket entthronten in Gümligen Elfic Fribourg, das zuletzt dreimal in Folge die Cup-Trophäe holte. Für das Team vom Genfersee ist es bereits der dritte Titel in dieser Saison. Im Herbst setzten sich die Waadtländerinnen gegen Fribourg im Supercup durch. Hinzu kommt der Titelgewinn in der European Women’s Basketball League (dem drittwichtigsten europäischen Wettbewerb). Im Cup reüssierten sie erstmals seit 1984.
Im Final der Männer war es nicht die erwartet klare Angelegenheit. Die Mannschaft aus Genf musste gegen Union Neuchâtel nach einem Formtief gar einem Rückstand hinterherlaufen, drehte die Partie aber und siegte schliesslich standesgemäss 72:65. Für die Mannschaft von Patrick Pembele ist es der vierte Cupsieg seit 2014.
Die Lions de Genève folgen auf Fribourg Olympic, das den Titel in den letzten drei Jahren holte, in dieser Saison jedoch im Achtelfinal an den Genfern scheiterte.