Guter Start der Sparkasse Schwyz in Altendorf
Caroline Leutwiler
«Wir haben uns sehr gut eingelebt», sagt Roger Köpfli, Leiter der Niederlassung Altendorf. «Der neue Standort kommt gut an.» Auch der Bancomat werde rege genutzt. Im letzten November, vor gut 100 Tagen, hat die Sparkasse Schwyz in Altendorf ihre Tore geöffnet. Das Team besteht aus drei Personen, davon ein Anlagespezialist und ein Finanzierungsexperte.
Schnell agieren
Die Sparkasse Schwyz hat insgesamt 95 Mitarbeiter und sieben Standorte. «Als kleine Regionalbank können wir schnell agieren», sagt Köpfli. «Meine Arbeit ist abwechslungsreich. Auch wenn jeder sein Spezialgebiet hat, macht jeder ein bisschen alles», erzählt er weiter.
Er sei sehr zufrieden. An die Eröffnung kamen etwa 300 Interessierte. Die Rückmeldungen seien positiv. Während andere Banken Filialen abbauen, setze die Sparkasse Schwyz auf den persönlichen Kontakt.
Laut Köpfli bietet die Bank attraktive Konditionen, wie zum Beispiel das Privatkonto ohne Kontoführungsgebühren. Mit einer Debit Mastercard kann der Kunde weltweit gratis bezahlen. Zudem ist damit der Bargeldbezug in der Schweiz kostenfrei, auch bei Fremdbanken. Junge Erwachsene bis 26 Jahre erhalten sowohl eine Debitwie auch eine Kreditkarte gratis.
Moderne 24-Stunden-Zone
Die Sparkasse Schwyz verfüge über ein modernes und einfaches E- und Mobile- Banking. Als Universalbank biete sie alle Bankgeschäfte an. Gemäss «moneyland. ch» ist das Vermögensverwaltungsmandat der Sparkasse Schwyz das günstigste schweizweit.
Die Niederlassung Altendorf ist zentral gelegen. Ein modernes Multifunktionsgerät stattet die 24-Stunden-Zone aus. Kunden können unabhängig von den Öffnungszeiten Noten in Schweizer Franken und Euro ein- und auszahlen. Sie haben die Möglichkeit, Kontoüberträge zu tätigen sowie Kontosaldi und letzte Buchungen abzufragen. «Wir möchten in der Region wahrgenommen werden», sagt Roger Köpfli. Ziel sei, Neukunden zu gewinnen und einen Beitrag an die wirtschaftliche Entwicklung der Ausserschwyz zu leisten. Die drei Mitarbeitenden kommen aus der Region. Er selbst fühle sich wohl in der Niederlassung Altendorf, die Arbeit mache Spass. Die Zusammenarbeit mit dem Hauptsitz in Schwyz sei gut. Insbesondere schätze er den Kontakt mit den Kundinnen und Kunden. Rufen Kunden an, wird das Telefon persönlich entgegengenommen. Es lande niemand in einer Hotline. Aktuell gebe es eine Aktion beim Sparplan Fondsinvest. Bei der Eröffnung gibt es ein Startguthaben von 100 Franken geschenkt. Das Angebot mit den kostenlosen Wertschriftentransfers sei Anfang Jahr sehr gut angekommen. Dazu meint Köpfli: «Wir werden auch in Zukunft gute Lösungen finden.» Seit gut 100 Tagen ist die neue Niederlassung in Altendorf geöffnet. Die drei Mitarbeitenden haben sich gut eingelebt. Die Regionalbank kann schnell agieren und setzt auf den persönlichen Kontakt.
«Die Sparkasse Schwyz setzt auf den persönlichen Kontakt.»
Roger Köpfli
Niederlassungsleiter Sparkasse Schwyz