«En ganz normaali Huusfrau»
Irene Lustenberger
Rund 70 Senioren fanden gestern den Weg ins Katholische Pfarreizentrum in Lachen. Brigitte Schwiter, die die Seniorennachmittage organisiert, begrüsste die Anwesenden in Versform und informierte über den Ausflug am 27. Mai nach Appenzell.
Danach machte sie Platz für die Seniorenbühne Luzern, die den Seniorennachmittag in Lachen bereits seit 22 Jahren bereichert. Die sieben Schauspielerinnen und Schauspieler brachten «En ganz normaali Huusfrau », ein Lustspiel in drei Akten von Liz Freeman, auf die Bühne und sorgten für viel Gelächter.
Irene Balmer ist Hausfrau. Nun sind ihre Kinder aus dem Haus, und sie hat die Leidenschaft zum Krimischreiben gepackt. Ihre Freundinnen Karin und Claudia glauben fest daran, dass sie Talent zum Schreiben hat. Ihr Mann Paul ist aber ganz anderer Ansicht. Er weigert sich strikt, den ersten Krimi seiner Frau zu lesen, obwohl er Lektor bei einem Verlag ist. Agnes, seine Chefin und Irenes Erzfeindin aus der Schulzeit, fällt über Irene her, wo sie nur kann. Die beiden Freundinnen greifen immer wieder zu neuen Methoden, um den fertigen Krimi dem Verlag unterjubeln zu können. Dann entdecken Paul und Agnes ein neues Schreibtalent, das unter einem Pseudonym schreibt. Aus diesem Grund wird ein Treffen in der Wohnung von Paul organisiert. Als dann aber Claudia der unbekannten Autorin als Frau von Paul vorgestellt wird, ist allen klar, dass das nicht gutgehen kann…
Die Lachner Senioren amüsierten sich am gestrigen Seniorennachmittag über das Theaterstück der Seniorenbühne Luzern.