Musikverbands-DV im Zeichen von Infos und Ehrungen
Die 121. ordentliche Delegiertenversammlung des Schwyzer Kantonalen Musikverbandes in Reichenburg wurde durch den hohen Besuch von Luana Menoud-Baldi beehrt, der höchsten Blasmusikerin der Schweiz.
Paul A. Good
Am vergangenem Freitagabend war die Musikgesellschaft Reichenburg Gastgeberin der 121. Delegier tenversammlung des Schwyzer Kantonalen Musikverbands (SKMV). Der Einladung gefolgt waren 56 Delegierte der Musikvereine des Kantons Schwyz und zehn Gäste, darunter die höchste Blasmusikerin der Schweiz, Luana Menoud-Baldi, ihres Zeichens Präsidentin des Schweizerischen Blasmusik-Verbandes. Nach der offiziellen Begrüssung durch den Präsidenten des SKMV, Richard Mörgeli, erfolgte die Ehrung der seit der letzten DV verstorbenen Mitglieder.
Infos direkt von höchster Ebene
Anschliessend konnte die ordentliche Traktandenliste abgearbeitet werden, zur Auflockerung der Versammlung überbrachten zwischendurch geladene Gäste ihre Begrüssungsworte. Luana Menoud-Baldi informierte unter anderem über die laufenden Projekte des Verbandes und gab weitere Details über das Eidgenössische Musikfest 2026 in Biel bekannt. Sie bedankte sich bei allen, die sich für unsere Blasmusik einsetzen, mit dem flammenden Appell «glauben wir an die Kräfte unserer Blasmusikwelt, bringen wir sie gemeinsam zum Strahlen» beendete die Verbandspräsidentin unter grossem Applaus ihre Rede.
Traktanden zügig abgehandelt
Zurück zur Traktandenliste: Das vorgängig versandte Protokoll der letzten DV und die Jahresrechnung 2024 mit Revisorenbericht wurden von den Delegierten einstimmig genehmigt.
Unter dem Traktandum «Anträge» waren deren drei zu behandeln, zwei davon wurden einstimmig angenommen, ein dritter zur Behandlung an die nächste Präsidentenkonferenz überwiesen. Die schriftlich vorliegenden Jahresberichte der verschiedenen Gremien wurden einstimmig abgesegnet.
Im Vorstand waren zwei Mitglieder für eine weitere Amtsperiode zu bestätigen, was ebenfalls einstimmig erfolgte. Der Leiter des Ressorts «Veteranenwesen », Alex Zimmermann, hatte seinen Rücktritt eingereicht, für ihn wurde neu und mit grossem Applaus Rita Büeler von der Musikgesellschaft Arth in den Vorstand gewählt. Auch die Mitglieder der Musikkommission wurden in globo bestätigt.
Verabschiedungen und Ehrungen
Es folgten noch Infos über das bevorstehende Fest der Musik 2025 in Einsiedeln sowie aus Vorstand und Kommissionen. Zum Abschluss der Versammlung wurde der scheidende Alex Zimmermann, der 27 Jahre im Vorstand mitgewirkt hatte, viele Jahre davon als Präsident (2021 zum Ehrenpräsidenten ernannt), von Richard Mörgeli unter Verdankung seiner grossen Verdienste mit einem Geschenk beehrt. Die Delegierten verabschiedeten ihn mit nicht enden wollendem Applaus. Der scheidende langjährige Kantonalfähnrich Sepp Flühler (leider krankheitshalber abwesend) wurde mit der Ernennung zum Ehrenmitglied geehrt. Damit ging die ruhig verlaufene DV mit Dessert und einer vom Gemeindepräsidenten von Reichenburg gestifteten Kaffeerunde zu Ende.