Grosse Kristallkugel für Tschofenig zum Geburtstag
Daniel Tschofenig steht vorzeitig als Gesamtweltcup-Sieger fest. Der Österreicher sichert sich am 23. Geburtstag die grosse Kristallkugel dank Rang 4 im ersten Skiflug-Wettkampf in Planica.
Tschofenig war mit 114 Punkten Vorsprung auf seinen Teamkollegen Jan Hörl für die letzten zwei Einzel-Wettbewerbe des Winters nach Slowenien gereist. Hörl belegte am Freitag Platz 8.
Entschieden ist auch der Weltcup im Skifliegen. Der Slowene Domen Prevc machte den Gewinn der kleinen Kugel mit dem dritten Sieg in der laufenden Saison in dieser Disziplin perfekt. Die Plätze 2 und 3 im Tagesklassement belegten Prevc’ Landsmann Anze Lanisek und der Japaner Ryoyu Kobayashi.
Die Schweizer vermochten in Planica mit den Besten nicht mitzuhalten. Gregor Deschwanden belegte Platz 23. Sandro Hauswirth verpasste nach Rang 32 im ersten Durchgang die Qualifikation für die Entscheidung knapp.