Bedürftigen in Rumänien helfen
Auch in diesem April organisiert die FEG Höfe erneut eine grosse Kleiderund Velosammlung. Dank der gesammelten Spenden konnte im vergangenen Jahr viel bewirkt werden. Die FEG Höfe hofft, an den Sammeltagen wieder zahlreiche Hilfsgüter entgegennehmen zu dürfen, damit erneut ein voll beladener Lastwagen nach Rumänien geschickt werden kann. Weiterhin sind auch Velos sehr gewünscht.
Als die Hilfsgütersammlung ins Leben gerufen wurde, hatte der damalige Pastor der FEG Höfe engen Kontakt zu einem Ehepaar in Rumänien, das die Güter bedarfsgerecht an Bedürftige weiterverteilte: Familie Truta. Mehr als zwei Jahrzehnte später betreiben sie noch immer einen Secondhand-Laden, in dem Menschen aus benachteiligten Regionen günstig einkaufen können.
Mit der Zeit wuchs das Spendenaufkommen so stark an, dass die Hilfsorganisation «Licht im Osten» (LIO) den Transport der Hilfsgüter nach Rumänien übernahm. LIO überprüft regelmässig, ob die Spenden sinnvoll eingesetzt werden – mit grossem Erfolg. Familie Truta geht sehr umsichtig mit den Waren um. Oft werden sie nicht kostenlos abgegeben, sondern zu einem symbolischen Preis verkauft, um Missbrauch zu verhindern und den lokalen Markt nicht zu beeinträchtigen. Die daraus erzielten Einnahmen fliessen wiederum in weitere Hilfsprojekte. In den letzten Jahren wurde jedoch deutlich, dass Familie Truta die steigenden Mengen an Hilfsgütern nicht mehr allein bewältigen kann. Daher wird LIO in Absprache mit ihnen künftig einen Teil der Spenden an weitere Hilfsprojekte weitergeben. «Es ist erfreulich, dass so noch mehr Menschen unterstützt werden können», heisst es vonseiten der Organisatoren.
Ab Mittwoch, 9. April, wird das Kirchengebäude der FEG Höfe erneut zur Sammelstelle für Kleider und Hilfsgüter. Um die Annahme zu erleichtern, können Spenden von Mittwoch bis Samstag zu festgelegten Zeiten abgegeben werden. Auch die beliebte Cafeteria wird während der Sammeltage geöffnet sein.
Sie können bei der speditiven Abwicklung helfen, wenn Sie Ihre Spenden getrennt nach Kleidern, Schuhen und Bettwäsche in schwarze Kehrichtsäcke (35 l oder 60 l) verpacken und anschreiben. Auch dieses Jahr sind Velos eine gute Hilfe für die Velowerkstatt in Rumänien, wo sie geprüft und wieder fahrtüchtig gemacht werden.
Am Sonntag nach der Sammlung, 13. April, gibt es im Gottesdienst spannende Einblicke in die Arbeit von Familie Truta und «Licht im Osten». Die FEG Höfe bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern.
FEG Höfe
Kleidersammlung: 9. bis 11. April (16 bis 19 Uhr) und 12. April (10 bis 14 Uhr); Gottesdienst mit Hintergrundinfos: 13. April; weitere Informationen: www.feg-hoefe.ch/helfen
Die FEG Höfe führt wieder die Sammelaktion durch.