Kleinviehzüchter tagten im Selgis
Die organisierende Schafzuchtgenossenschaft Muotathal sowie die Ziegenzuchtgenossenschaft Kreuz-Muotathal empfangen die rund 70 Delegierten und Gäste im Restaurant Selgis in Ried-Muotathal. Gemeindepräsidentin Maria Christen-Föhn persönlich, hiess die Teilnehmer in der landwirtschaftlich geprägten Gemeinde Muotathal herzlich willkommen.
Anschliessend führte Präsident Benno Föhn, Rickenbach durch die Versammlung. Nach der Wahl der Stimmenzähler wurden das Protokoll, die Jahresrechnung und das Budget unter Verdankung an die Verfasser mit Applaus einstimmig angenommen, ebenso der Jahresbericht des Präsidenten. Die turnusgemäss zu wählenden Vorstandsmitglieder wurden für eine weitere Amtsperiode bestätigt.
Auch die Statutenanpassung wurde einstimmig genehmigt. Neu erhalten die angeschlossenen Schaf- und Ziegenzuchtvereine je 40 Delegiertenstimmen, die nach Anzahl Herdebuchtiere aufgeteilt werden. Pius Diethelm, Schübelbach, orientierte über die Neuerungen und laufenden Geschäfte des Schweizerischen Ziegenzuchtverbandes. Die bes-ten Grüsse und Orientierungen vom Schweizerischen Schafzuchtverband überbrachte Christof Bruhin, Wangen. Beschäftigen wird die Kleinviehzüchter in beiden Verbänden vor allem die neue Tierzuchtstrategie des Bundes, insbesondere die damit vorgegebene Weiterentwicklung der Exterieurbeurteilung bzw. Einführung der Linearen Beurteilung (LBE) beim Kleinvieh. Zu diskutieren gab auch die Grossraubtierproblematik sowie das neu eingeführte Kupierverbot der Schwänze bei den Schafen.
Zum Schluss konnten diverse Ehrungen vorgenommen werden. Christof Bruhin amtet seit 20 Jahren als Kassier beim Schafzuchtverein March-Höfe. Heiri Betschart als Zuchtbuchführer (ZZG Kreuz-Muotathal) und Theo Lagler als Kassier und Präsident (BFS Zuchtverein Kt. Schwyz) sind bereits seit 30 Jahren in ihrem Amt. Die Jubilare erhielten als Dank für ihre Treue und langjährige Tätigkeit je eine schöne Glocke. Weiter konnten diverse Ziegenzuchtfamilien und Lebensleistungsziegen ausgezeichnet werden. (eing) Traditionell am Josefstag trafen sich die Schwyzer Kleinviehzüchter zur Delegiertenversammlung. Im Mittelpunkt stand die Statutenanpassung.