Bahnstrecke bei Zermatt bleibt bis Betriebsschluss gesperrt
Auf der Bahnstrecke Täsch-Zermatt VS hat sich in der Nacht auf Mittwoch erneut ein Steinschlag ereignet. Herunterstürzende Steinblöcke beschädigten zwei Bagger. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Strecke bleibt bis Betriebsschluss gesperrt.
Die Bagger sollten im Verlauf des Nachmittags geborgen werden, teilte die Matterhorn Gotthard Bahn am Nachmittag mit. Geologen erstellten zur Zeit ein 3D-Modell des Geländes, um die Gefahren zu analysieren und Sicherheitsmassnahmen «möglichst noch im Verlaufe des Tages» umsetzen zu können.
Bis Betriebsschluss verkehrten sechs Ersatzbusse zwischen Täsch und Zermatt. Wegen begrenzter Kapazitäten sei jedoch mit längeren Wartezeiten zu rechnen, hiess es. Reisenden wird empfohlen, ihre An- oder Abreise von oder nach Zermatt wenn möglich zu verschieben, zumindest aber mehr Zeit einzuplanen.
Die Zuglinie war bereits am Montagmorgen wegen eines Steinschlags kurz vor Zermatt unterbrochen. Eine Lokomotive der Matterhorn-Gotthard-Bahn wurde dabei beschädigt. Verletzte und weitere Schäden gab es dabei nach Angaben des Bahnunternehmens nicht.