Züger und Kessler siegen am Klubschwinget
Stefan Gemsch
Am letzten Samstag fand im Schwingkeller Pfäffikon der Klubschwinget des Schwingklubs March-Höfe (SKMH) statt. Viele Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten diesen Anlass mit grossem Interesse. Die Gemütlichkeit kam nicht zu kurz, und die Festwirtschaft unter der Leitung von Rene Mettler und Peter Margelisch hatte alle Hände voll zu tun.
Aktive und Jungschwinger
Elf Aktive und 21 Jungschwinger stiegen in die Zwilchhosen und kämpften um den Sieg. Es entwickelten sich etliche spannende Duelle und es wurde ein tolles und offensives Schwingen gezeigt. Die beiden Kranzer Joel Kessler und Benjamin Züger liessen den ganzen Nachmittag nichts anbrennen und qualifizierten sich für den Schlussgang. Die Paarung gab es bereits beim Anschwingen, bei dem der Gang aber keinen Sieger fand. Die beiden Kranzer gewannen ihre weiteren Gänge und qualifizierten sich mit gleich vielen Punk-ten für den Gang um den Tagessieg. Die Frage war, gelingt es Benjamin Züger, dem jungen, wilden Landwirt aus Wangen seinen letztjährigen Sieg zu wiederholen oder kann Joel Kessler, der starke Teilverbandskranzer aus Siebnen nach vorgängig drei Schlussgangteilnahmen den Wanderpreis endlich für sich entscheiden. Die beiden boten einen tollen Schlussgang. Wie schon im ersten Gang schenkten sich die beiden nichts. Doch wie beim Anschwingen ging der Schlussgang gestellt aus und somit durften sich die beiden Schlussgangteilnehmer den Sieg am Klubschwinget teilen.
Bei den Jungschwingern der Kategorie A (Jahrgang 2010-2012), gab es folgendes Szenario zu beobachten. Remo Huber aus Tuggen bezwang im Schlussgang seinen Kontrahenten Oliver Hasler aus Schübelbach kurz vor Gangende und siegte verdient am Klubschwinget.
In der Kategorie B (2013-2017) trafen im Schlussgang die beiden Siebner Simon Weber und Dario Koller aufeinander. Da Simon Weber alle vorherigen Gänge mit der Maximalpunktzahl gewinnen konnte, stand er schon vor dem Schlussgang als Sieger fest. Dies lies ihn aber unbeeindruckt und gab somit auch im Schlussgang nochmals Vollgas. Nach einer starken Tagesleistung durfte er sich am Abend verdient zum ersten Mal als Sieger am Klubschwinget ernennen lassen.
Am letzten Samstag veranstaltete der Schwingklub March-Höfe im Schwingkeller Pfäffikon den Klubschwinget. Elf Aktive und 21 Jungschwinger traten an.