Sportschützenverband an der Linth mit neuem Präsidenten
Verbandspräsident Gery Sommerau (Sportschützenverein Schmerikon) eröffnete die 101. DV und begrüsste die 39 anwesenden Delegierten und Gäste der im Verband angeschlossenen Sektionen aus dem Gasterland sowie aus March und Höfen. Dem Jahresbericht kann man viele Highlights des vergangenen Verbandsjahres entnehmen. Abgedruckt ist auch die von Kassier Alfred Duft (Kaltbrunn) makellos geführte Jahres- sowie Prämienrechnung 2024, die mit grossem Applaus verdankt wurde und einstimmig angenommen worden ist. Nächstes Jahr findet in Graubünden das Eidgenössische Schützenfest statt. Anna Marugg, Vertreterin des ESF 2026 erzählt über den aktuellen Stand der Vorbereitungen. Die 140 verschiedenen Stiche über alle Disziplinen und Distanzen werden in Chur sowie auf 19 Aussenschiessplätzen stattfinden und es wird das erste vollelektronische und warnerlose Schützenfest sein.
Ehrungen und Wahlen
Vizepräsident Thomas Jud bedankt sich bei Gery Sommerau für seine geleistete Arbeit für den SSVL. Seit 2019 war er zuerst zwei Jahre als Aktuar und anschliessend vier Jahre als Präsident tätig. Sommerau führte als Webmaster eine neue Homepage ein, digitalisierte den Jahresbericht und meisterte, die aufgrund der Pandemie komplizierteren Jahre, zusammen mit dem Vorstand ohne weitere Probleme. Er wurde als Ehrenmitglied vorgeschlagen und mit Einstimmigkeit gewählt. Durch die Demission ging man auf die Suche nach einer neuen Verbandsvorsitzenden. Ehrenpräsident Niklaus Egli übernimmt das Wort und stellt der Versammlung Thomas Jud als neuen Präsidenten vor. Jud ist seit 2018 als Vizepräsident und Schützenmeister im Vorstand des Linthverbands aktiv. Als aktiver Schütze bei den Sportschützen Schmerikon und durch seine bisherigen Ämter weiss Jud genau, wo der Verband noch besser werden kann. Die Versammlung stimmte dem Vorschlag einstimmig zu, schenkt Jud das vollste Vertrauen und Ehrenpräsident wünscht ihm alles Gute als neuer Präsident des SSVL.
Neuer Vorstand
Der Posten des Vizepräsidenten bleibt zurzeit offen, da kein Nachfolger gefunden werden konnte. Der neue Vorstand setzt sich demnach wie folgt zusammen: Präsident Thomas Jud, Kassier Fredy Duft, Aktuar Malcolm Cameron. Heimprogramm Gewehr 50m: Roger Hofer, Leiter Nachwuchs und Ausbildung: Guido Gerber, Leiter Gewehr 10m: Röbi Zehnder, vakant: Vizepräsident und 50m Matchchef. Wie alle Jahre durfte der Sportschützenverband an der Linth, der zu den kleinsten Verbänden der Schweiz zählt, eine stattliche Zahl von Ehrungen auf nationaler Ebene im Jahr 2024 verleihen (siehe Box).
Gery Sommerau, jüngstes Ehrenmitglied des SSVL, dankt seinen Vorstandskollegen für die Unterstützung in den vergangenen Jahren und schliesst mit den Worten «Guet Schuss» seine letzte Delegiertenversammlung. Er hofft auf eine rege Beteiligung an den Verbandsanlässen und wünscht Thomas Jud gutes Gelingen als neuen Präsidenten.
An der 101. Delegiertenversammlung des Sportschützenverbandes an der Linth (SSVL) wurden ein neuer Verbandspräsident gewählt und diverse Schützen geehrt.