Auf die Niederlage in Appenzell folgt ein Sieg in Altendorf
Im ersten Auswärtsspiel der Play-out-Serie mussten sich die Red
Devils klar mit 7:2 geschlagen geben. Die Appenzeller zeigten von Beginn an mehr Willen und Entschlossenheit. Sie blockten die Schüsse besser und gingen aggressiver in die Zweikämpfe. Bereits in der 12. Spielminute brachte Joel Untersander Appenzell in Führung. Zwar konnte Fabio Diethelm kurze Zeit später für die Devils ausgleichen, doch Jerôme Huwiler stellte postwendend den alten Abstand wieder her.
Im zweiten Drittel setzten die Gastgeber ihren Druck fort und bauten die Führung durch Mauro Neff (21., 30.) auf 4:1 aus. Die Red Devils konnten dem schnellen Spiel und der intensiven Verteidigung der Appenzeller wenig entgegensetzen. Die Gastgeber machten es den Gästen schwer, sich klare Chancen zu erarbeiten, und blockten Schüsse mit grossem Einsatz. Im letzten Drittel erhöhten Aldo Blaser und Untersander in der 48. Minute auf 6:1. Zwar verkürzte Marco Fässler in der letzten Spielminute auf 7:2, doch der Sieg der Appenzeller war nie gefährdet. Ihre kämpferische Leis-tung und ihre Präsenz in den Zweikämpfen waren an diesem Tag entscheidend.
Sieg im Heimspiel
Im Rückspiel am Sonntag zeigten die Red Devils eine deutlich verbesserte Leistung und setzten sich knapp mit 5:4 durch. Nach der Niederlage im zweiten Spiel waren die Devils nun selbst das Team, das mit viel Kampfgeist und Entschlossenheit auftrat. Sie blockten die Schüsse besser und gin-gen aggressiver in die Zweikämpfe, dies hatten sie den Appenzellern an diesem Tag voraus.
Die Red Devils gingen bereits im ersten Drittel mit 4:0 in Führung. Simon Weber (5.), Daan van Welie (5.), Tim Diethelm (11.) und Anssi Soini (16.) trafen für die Gastgeber und lies-sen Appenzell kaum ins Spiel kommen. Im zweiten Drittel erzielte Lars Moser den ersten Treffer für Appenzell, doch die Märchler blieben ruhig und hielten ihre Führung.
Das dritte Drittel brachte noch einmal Spannung, zuerst konnte Appenzell erneut verkürzen. Wenig später war es dann aber Soini, der mit seinem zweiten Treffer die Nerven der Devils wieder etwas beruhigen konnte. Aldo Blaser verkürzte in der Schlussminute zwar noch auf 5:4, doch die Red Devils verteidigten ihren knappen Vorsprung bis zum Schluss.
Die Devils zeigten nach der Niederlage eine Leistungssteigerung. Diese Verbesserungen im Vergleich zum Vortag brachten den verdienten Sieg und die Chance, die Saison am kommenden Freitag mit einem weiteren Sieg zu beenden und die Liga zu halten.
Die Unihockeyaner der Red Devils March-Höfe führen in der Playout-Serie gegen Appenzell mit 2:1. Nach der hohen 2:7-Auswärtsniederlage in Appenzell konnten die Teufel das Heimspiel mit 5:4 gewinnen.
5:4
gewannen die Red Devils March-Höfe ihr Heimspiel gegen Appenzell.