Ein neuer Schwyzer Verein fördert regionale Produkte
Mit der neuen Marke Ächt Schwyz werden die Stärken zweier bisherigen Angebote gebündelt. Aus dem Verein Ländlicher Marktplatz Urschwyz (LMU), der regionale Produkte aus Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung förderte, und dem kulinarischen Projekt «ächt SCHWYZ» von Gastro Schwyz und Schwyz Tourismus ist eine neue Initiative entstanden: der Verein Ächt Schwyz, der regionale Produkte und Angebote branchenübergreifend fördert. Mitmachen können Betriebe aus Landwirtschaft, Lebensmittelverarbeitung, Gastronomie und Tourismus sowie Verkaufsstellen. «Der interdisziplinäre Ansatz birgt viel Potenzial», freut sich Benno Dillier, der ehemalige Präsident des LMU, und Gastro-Schwyz-Präsident Marco Heinzer sagt: «Es macht Freude zu sehen, wie das Bewusstsein für die regionale Kulinarik weiter zunimmt».
Kunden schätzen Produkte
In der Schweiz werden Nahrungsund Genussmittel wie Obst und Gemüse, Milchprodukte, Brot, Fleisch und Wein, die mit einem regionalen Label gekennzeichnet sind, immer beliebter. «Regionale Produkte sind im Trend. In der globalisierten Welt sind Authentizität und Herkunft wieder gefragte Werte», sagt Alois Gmür, Präsident des Vereins Ächt Schwyz.
Auf nationaler Ebene arbeitet Ächt Schwyz mit regio.garantie zusammen, dem Schweizer Gütesiegel für Regionalprodukte. Die neue Schwyzer Regionalmarke heisst «Ächt Schwyz regio.garantie ». Sie ersetzt die bisherige Regionalmarke «Urschwyz regio.garantie». Betriebe aus dem Kanton Schwyz und aus angrenzenden Gemeinden, die in den Bereichen Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung tätig sind, können bei Ächt Schwyz Mitglied werden und eines oder mehrere ihrer Produkte nach diesem Standard zertifizieren lassen. Ächt Schwyz als Label, ist bei Schwyzer Restaurants schon bekannt – der Verband Gastro Schwyz zeichnete in der Vergangenheit damit Betriebe aus, die regionale Gerichte anbieten. Mit der neuen Marke sind die Anforderungen gestiegen. So verpflichten sich die Gastronomiebetriebe zum Beispiel, rund 20Prozent der Lebensmittel und rund 10 Prozent der Getränke regional einzukaufen. Bereits rund die Hälfte der bisherigen Ächt-Schwyz-Restaurants hat sich als Mitglied im neuen Verein angemeldet.
Geschenkkörbe und Gutscheine
Die Gutscheine und Geschenkkörbe mit regionalen Produkten sind weiterhin im Angebot. Sie können in den Ächt-Schwyz-Restaurants und neu auch in Hofläden und Geschäften mit eigenen zertifizierten Produkten (regio. garantie-Standard) sowie online eingelöst werden. «Es ist uns ein Anliegen, weitere Hofläden und Geschäfte in den Verein zu integrieren, damit die Gutscheine künftig im ganzen Kanton eingesetzt werden können», so Präsident Gmür. Der Boom rund um Regionalprodukte erfasst auch den Tourismus. So sind erste Ächt-Schwyz-Angebote bei Schwyzer Tourismusanbietern angedacht. Neben Betrieben aus Landwirtschaft, Lebensmittelverarbeitung, Gastronomie und Tourismus sowie Verkaufsstellen können auch weitere Unternehmen und Organisationen aus der Region Mitglied werden.
Aktiv geführter Verein
Der neue Geschäftsführer des Vereins Ächt Schwyz, Marcel Stgier, sieht seine Aufgabe insbesondere in der Vernetzung. «Ein wichtiger Teil meiner Arbeit ist die Stärkung regionaler Lieferketten.» Weiter sind Events geplant, welche die Zusammenarbeit von Landwirtschaft, Lebensmittelverarbeitung und Gastronomie fördern. Auch der Muotataler Alpkäsemarkt steht für 2025 auf dem Programm. Weiter ist eine Teilnahme an den Veranstaltungen «Hiesigi choched Hiesigs » sowie am Weihnachtsmarkt in Einsiedeln vorgesehen. Und nächstes Jahr steht ein erstes grosses High-light an: Der Kanton Schwyz ist Gastkanton an der Olma in St. Gallen.
Verein Ächt Schwyz
www.aechtschwyz.ch
Im Kanton Schwyz sollen regionale Kulinarik und weitere Angebote aus der Region mehr Sichtbarkeit erhalten. Dafür setzt sich der neue Verein Ächt Schwyz ein. Alt-Nationalrat Alois Gmür steht dem Verein als Präsident vor.
«Es macht Freude zu sehen, wie das Bewusstsein für die regionale Kulinarik weiter zunimmt.»
Marco Heinzer
Präsident Gastro-Schwyz