Swiss nimmt den Flugbetrieb nach Tel Aviv wieder auf
Die Swiss nimmt ab dem 1. Februar den Flugbetrieb nach Tel Aviv wieder auf. Dies haben die Fluggesellschaft und die Lufthansa Group nach eingehender Analyse der Lage im Nahen Osten entschieden. Bis auf Weiteres werde der Flug ohne Übernachtung für die Crews geplant.
Die Swiss fliegt ab diesem Datum täglich mit einem Kurzstreckenflugzeug der Airbus A320-Familie von Zürich in die israelische Metropole, wie die Airline am Donnerstag mitteilte. Die Flüge nach und von Beirut blieben weiterhin ausgesetzt. Ab Februar nutze die Swiss zudem den israelischen Luftraum wieder für Überflüge, während Libanon weiter umflogen werde.
Die Swiss hatte nach dem Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel am 7. Oktober den Flugbetrieb nach Israel ein erstes Mal eingestellt. Der Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv wurde seither nur unregelmässig angeflogen. So etwa während kurzer Zeit im April und September 2024. Hintergrund der Massnahmen waren jeweils die anhaltenden Kämpfe im Nahen Osten.
Zur Lufthansa-Gruppe gehören neben Lufthansa und Swiss auch Edelweiss, Austrian Airlines , Brussels Airlines und Eurowings.