Brignone steht vor Premierensieg in der Abfahrt
Federica Brignone steht in St. Anton vor ihrem ersten Weltcupsieg in einer Abfahrt. Die 34-jährige Italienerin führt vor der Tschechin Ester Ledecka und Landsfrau Laura Pirovano.
Lara Gut-Behrami, die Dritte der ersten Abfahrt in Beaver Creek, belegt nach 33 Fahrerinnen Rang 12. Die Tessinerin verpasste den möglichen Podestplatz durch einen groben Fehler im zweiten Sektor. Dort verhinderte sie zwar knapp das Ausscheiden liess jedoch die entscheidenden Zehntelsekunden liegen. Auf die drittplatzierte Ledecka fehlten Gut-Behrami 44 Hundertstel.
Hinter Gut-Behrami sind auch Corinne Suter (14.) und Michelle Gisin (19.) auf Kurs für die Top 20. Priska Ming-Nufer hätte ebenfalls eine starke Zeit erreicht, sie fädelte jedoch beim letzten Tor des Rennens ein und wurde disqualifiziert.
An der Spitze dürften mit Brignone und Pirovano zwei Italienerinnen jeweils eine Premiere feiern. Brignone steht vor ihrem 30. Sieg im Weltcup, dem ersten in der Abfahrt. Pirovano, die bisher zwei 4. Plätze in den Abfahrten von Crans-Montana als Bestresultat vorzuweisen hatte, wird wohl erstmals auf dem Podest stehen. Ledecka überraschte und fuhr mit der Startnummer 27 zwischen das führende Duo.
Ebenfalls stark fuhr die Amerikanerin Lindsey Vonn, die mit Startnummer 32 auf den 5. Rang vorstiess. Für die 40-jährige Vonn war es die erste Abfahrt seit fünf Jahren. Im Dezember hatte sie im Super-G von St. Moritz Platz 14 belegt.
Für ein schönes Resultat im Heimrennen sorgten die Österreicherinnen. Stephanie Venier klassierte sich als Vierte, Beaver-Creek-Siegerin Cornelia Hütter und Nina Ortlieb sind auf den Rängen 6 und 7 zu finden. Mit der neuntklassierten Ariane Rädler dürfte es eine vierte Fahrerin des Austria-Teams in die Top 10 schaffen.