Circus Knie startet mit altbekannten Charakteren in neue Saison
Der Countdown läuft bereits. Früher als in den Jahren zuvor beginnt der Circus Knie in Rapperswil mit den Proben zur neuen Tournee (unsere Zeitung berichtete). Ab dem 7. März 2025 präsentiert Knie in Rapperswil dann seine neue Show. Und jetzt wird bekannt, wer da seinen grossen Auftritt haben wird.
Es ist Komiker und Schauspieler Mike Müller, wie Knie am Montag mitteilte. In Zürich, Bern und Luzern ist er zudem gemeinsam mit seinem kongenialen Partner Viktor Giacobbo zu erleben. Die beiden bringen ihre Kultfiguren zurück in die Manege.
Einrad-Artistinnen und Diabolo-Künstler
Knie gab am Montag zudem die weiteren Artisten und Mitwirkenden bekannt. Für die Magie zuständig ist Vincent Vignaud, der das Publikum an seiner Wahrnehmung zweifeln und an die Illusion glauben lasse, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Zur Show gehören auch Einrad-Artistinnen aus Japan, die Urban Crew mit Dance Art aus den Philippinen und ein Diabolo-Künstler aus Malaysia. Zudem das Duo Acero mit ihrer kraftzehrenden Akrobatik am Mast und das Duo Disar aus Usbekistan, das im Zopf- und Zahnhang an den Strapaten durch die Luft wirbelt. Frauenpower bietet zudem die Troupe Skokov – acht Artistinnen fliegen von einer Schaukel zur nächsten.
Géraldine Knie und Maycol Errani ist es zudem gelungen, zum ersten Mal in einem schnell von einem Spielort zum nächsten reisenden Unternehmen ein Meer aus bewegbaren Lich-tern, die sogenannten Kinetic Balls, hoch unter der Kuppel des Chapiteau zu installieren. So entstehen faszinierende Szenografien, und ein besonderes Zusammenspiel zwischen Technik und Artistik wird möglich, schreibt Knie weiter. Für magische Augenblicke sorgen die drei jungen Vertreter der 8. Generation Ivan, Chanel und Maycol Knie jun. mit ihren Pferdedarbietungen.
Manegen-Comeback für zwei Publikumslieblinge
Nach dem Grosserfolg 2019 im Jubiläumsprogramm kehrt Mike Müller nun mit neuen Sketchen in allen Abendvorstellungen in der Deutschschweiz zurück in die Manege des Circus Knie. Seine grosse Stärke ist es, verschiedensten Figuren Leben einzuhauchen. An ausgewählten Spielorten gibt auch Viktor Giacobbo sein Come-back im Sägemehl, was Géraldine Knie gemäss Medienmitteilung besonders freut: «Viktor und Mike sind für mich die Grössten und ich bin unglaublich glücklich, dass sie bei uns im Circus Knie noch einmal zusammen auftreten. » Als weiterer Spassmacher hat Géraldine Knie mit dem Mexikaner Chistirrin einen klassischen und doch modernen Clown engagiert. (lz) Der Circus Knie hat sein Programm für die Tournee 2025 bekannt gegeben. Mit von der Partie ist ab Tourneestart in Rapperswil ein alter Bekannter. Auch dessen nicht weniger bekannte Komiker-Kollege ist in ausgewählten Vorstellungen mit dabei.