Kantonsgericht Glarus schreitet im «Fall Jörg Lutz» ein
Es kracht nicht nur im Gebälk der Montessori Schule March AG in Siebnen, auch im Dachstock der Fridolin Medien, Glarus, der Mutter-gesellschaft der «Obersee Nachrichten », hat es gekracht. In beiden Firmen spielt eine Person die Schlüsselrolle, der Altendörfler Unternehmensberater Jörg Lutz. Die Montessori Schule March ist seit Sommer geschlossen. Der Betreibungsregisterauszug ist fünf Seiten lang. Während Jahren geriet diese Schule immer wieder in die Schlagzeilen, nicht so sehr wegen ihrer pädagogischen Tätigkeit, sondern wegen der Führungsmethoden von Verwaltungsratspräsident Jörg Lutz.
Sämtliche Befugnisse entzogen
Per Verfügung vom vergangenen Freitag hat nun das Kantonsgericht Glarus dem Altendörfler sämtliche Befugnisse bezüglich der Fridolin Medien Druck und Medien Walter Feldmann AG per sofort und unter Strafandrohung entzogen. Der im Spätsommer 2019 verstorbene Besitzer der Fridolin Druck und Medien Walter Feldmann AG hatte Lutz als Willensvollstrecker eingesetzt. Die Nachkommen des verstorbenen Inhabers beziehungsweise Hauptaktionärs haben nun gegen Lutz geklagt und Recht bekommen. Es heisst, dass Lutz die Willensvollstreckung nicht wahrgenommen habe. Über weitere Beweggründe kann derzeit nur spekuliert werden. Sicher ist, dass das Kantonsgericht nicht wegen irgendwelcher Lappalien zu dieser drastischen Massnahme gegriffen hat.
Es wird dem Altendörfler per Verfügung «mit sofortiger Wirkung verboten», für den Nachlass des verstorbenen Besitzers zu handeln. Das ausgesprochene Verbot steht unter Strafandrohung mit einer Busse von bis zu 10000 Franken. Ferner wird die Hausbank der Fridolin Medien angewiesen, «keine Aufträge von Jörg Lutz als Willensvollstrecker» des verstorbenen Besitzers «auszuführen». Die Bank soll dem Kantonsgericht zudem eine aktuelle Zusammenstellung aller Wertschriften, Guthaben, Depotwerte und sonstigen Gegenstände, Depotbewegungen und Kontoauszüge mit allen Bewegungen seit dem Todestag des ehemaligen Besitzers zustellen. Das Kantonsgericht will offenbar die Finanzströme im Detail untersuchen.
«Obersee Nachrichten» gehört zur Fridolin Medien
Jörg Lutz amtete bis zu seiner jetzigen Absetzung als Verwaltungsratspräsident der Fridolin Medien und trat auch nach aussen als solcher auf. Im Mai 2022 hat die Fridolin Medien denn auch in Richtung Zürichsee expandiert und die Gratiszeitung «Obersee Nachrichten» dem Churer Verlagshaus Somedia abgekauft. Das Glarner Kantonsgericht hat auch die übrigen Verwaltungsräte des Amtes enthoben und ihnen auch Hausverbot für die Räumlichkeiten der Fridolin Medien an der Rathausgasse 22 in Glarus ausgesprochen.
Dem Beklagten Jörg Lutz wird bis zum 11.November Frist gewährt, um zu den Anträgen der kantonsgerichtlichen Verfügung Stellung zu nehmen oder eine mündliche Verhandlung zu verlangen.
Der Kopf der Montessori Schule March wurde per sofort als Verwaltungsratspräsident der Fridolin Druck und Medien Walter Feldmann AG in Glarus, der Muttergesellschaft der «Obersee Nachrichten», des Amtes enthoben.
«Dem Beklagten Jörg Lutz wird mit sofortiger Wirkung verboten, für den Nachlass von (…) zu handeln.»
Kantonsgericht Glarus