Sommerbiathlon: Finale in Ibach
Am Wochenende trifft sich der nationale Biathlonnachwuchs zum finalen Wettkampf im Rahmen der Sommerbiathlon-Serie von Swiss-Ski. Dabei dient die Ibächler Sportanlage Wintersried als ideale Wettkampfstätte. Der Wettkampf wird als Massenstart ausgetragen, was für viel Spannung sorgt. Die jungen Biathleten absolvieren ihre Runden zu Fuss und kämpfen im Sportschiessen (Luftgewehr) um möglichst wenig Fehlschüsse. Das Wettkampfgeschehen spielt sich innerhalb der Ibächler Leichtathletik-Anlage ab. Der Schiessstand befindet sich unmittelbar vor der Tribüne, ebenso der Start- und Zielbereich. Alle Rennen werden von der Tribüne aus sehr gut zu beobachten sein. Dies verspricht für die Athleten wie auch für die Zuschauer spektakuläre und spannende Rennen. OK-Präsident Roger Lüönd hofft auf ein grosses Teilnehmerfeld: «Erwartet werden 120 bis 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ebenso viele Zuschauer. Der Zwischenstand ist erfreulich, es sind Anmeldungen aus der gesamten Schweiz eingetroffen. Trotzdem sind spontane Nachmeldungen bis eine Stunde vor dem Start möglich ».
Ibach und Einsiedeln organisieren
Der Anlass wird bereits zum 6.Mal durch die beiden Skiclubs Ibach und Einsiedeln durchgeführt. Die Organisatoren verfolgen mit diesem Anlass das Ziel, die Begeisterung für den Biathlon-sport bei den Jugendlichen zu wecken. Bei den bisherigen Sommerbiathlons waren die Ibächler Athletinnen sehr erfolgreich.
Mit drei Siegen steht Olivia Büeler an der Spitze der W13-Kategorie. Ladina Gerig, die zurzeit auf dem 8. Zwischenrang liegt, hofft, dass sie am Sonntag mit einem optimalen Rennen noch Ränge gutmachen kann. Dies gilt auch für ihre Schwester Seline und für Sheila Büeler, die in der W15-Kategorie zurzeit Rang 7 und 9 belegen. Nach ihrem Sieg im Goms vor zwei Wochen, liegt für Jill Bürgler, ebenfalls W15, ein Podestplatz noch im Bereich des Möglichen.
Einen Tag vor dem sonntäglichen Wettkampf wird für den interessierten Nachwuchs ein Biathlon-Schnuppertraining angeboten. Trainingsbeginn ist um 13.30 Uhr.
Der Biathlonnachwuchs aus der ganzen Schweiz trifft sich im Wintersried zum letzten Showdown.