Ausbau in Pfäffikon bleibt «längerfristig»
Ebenfalls im Sachplan enthalten sind Aussagen zum Bahnhof Pfäffikon. Hier dauert es allerdings noch länger: «Längerfristig sind im Bahnhof Pfäffikon eine zusätzliche Perronkante sowie ein doppelspuriges Entflechtungsbauwerk auf der Westseite des Bahnhofs zur Sicherstellung des Anschlusses der Ostschweiz an die NEAT im Knoten Arth-Goldau und zum weiteren Kapazitätsausbau auf der Strecke Zürich–Chur notwendig.» Und weiter: «Im Rahmen der weiteren Planungsarbeiten zum Ausbau des Bahnhofs Pfäffikon und der Entflechtung der Linien im Raum
Freienbach–Pfäffikon hat eine Abstimmung mit dem ISOS-Objekt Pfäffikon, der Moorlandschaft ‹ Frauenwinkel›, dem BLN-Gebiet ‹ Frauenwinkel– Ufenau–Lützelau› sowie dem Flachmoor von nationaler Bedeutung westlich Unterdorf stattzufinden», wie es im Sachplan heisst. (fan)