Moser zu den Tampa Bay Lightning getradet – Schmid zu Las Vegas
Janis Moser wechselt innerhalb der NHL von den nach Utah umgezogenen Arizona Coyotes zu den Tampa Bay Lightning. Auch Akira Schmid spielt nächste Saison in einem anderen Team.
Der 24-jährige Schweizer Verteidiger Moser wurde vom Utah Hockey Club, der neuen Franchise der Liga, im Tausch nach Tampa weitergereicht. Tampa Bay schied in der abgelaufenen Saison in den Playoff-Achtelfinals gegen den späteren Stanley-Cup-Sieger Florida Panthers aus. Bei den Arizona Coyotes spielte Moser seit 2021.
Auch Akira Schmid muss umziehen. Der 24-jährige Berner Torhüter der New Jersey Devils wurde zusammen mit dem schwedischen Stürmer Alexander Holtz nach Las Vegas geschickt, im Austausch für einen Stürmer und einen Draft-Pick.
Schmid war 2018 von den Devils in der fünften Runde des Drafts gezogen worden und glänzte während der Playoffs 2023. Die letzte Saison, die er hauptsächlich in der AHL verbrachte, verlief aber nicht mehr zufriedenstellend. Seit der Verpflichtung von Jacob Markström, der neuen Nummer 1, waren Schmids Perspektiven in New Jersey definitiv nicht mehr rosig.