Gerölllawine oberhalb von Brienz/Brinzauls droht abzurutschen
Oberhalb von Brienz/Brinzauls droht ein sogenannter Schuttstrom abzurutschen. Zwar könnten Teile der Gerölllawine bis ins Wiesland am Dorfrand gelangen, das Dorf selber sei aber nicht bedroht.
Am Berg bei Brienz/Brinzauls könnte sich schon bald wieder ein Schuttstrom lösen, wie die Gemeinde Albula auf X schreibt. «Für das Dorf besteht keine unmittelbare Gefahr», sagte Christian Gartmann auf Anfrage. Es könnte aber ein Ereignis eintreten, dass die Bewohner nicht gewohnt seien.
Der Informations- und Medienbeauftragte der Gemeinde Albula/Alvra sagte weiter, dass die Möglichkeit bestehe, dass eine grössere Masse wie Nassschneelawine langsam und zähflüssig und nicht wie ein Bergsturz Richtung Dorf rutschen könnte. Diese werde aber nicht über den bestehenden Schutzkegel hinaus rollen.
Es sei unklar, ob das Ereignis eintritt, wann es eintreten könnte und wie viel Masse es Richtung Dorf bringen könnte. Aber ob dem angesagten Niederschlag bestünde die Möglichkeit, weshalb die Gemeinde informiert habe.
Spontane Rutschungen bis in die Wiesen hinter dem Dorf seien nach ergiebigen Niederschlägen möglich.