Mbappé, Oyarzabal und Haaland mit je drei Skorerpunkten
Frankreich spielt sich mit einem 3:0 gegen Luxemburg für die EM warm. Kylian Mbappé war mit einem Tor und zwei Assists im Testspiel in Metz die entscheidende Figur.
Der nächste Saison für Real Madrid spielende Starstürmer legte für Randal Kolo Muani und Jonathan Clauss auf, bevor er in der 85. Minute zum Endstand traf. Der 25-jährige Mbappé steht nun bei 47 Toren in 78 Länderspielen.
Kevin de Bruyne feierte mit Belgien sein 100. Länderspiel mit einem Tor. Der Mittelfeldspieler von Manchester City eröffnete beim 2:0-Heimsieg in Brüssel das Skore gegen Montenegro. Spanien gewann in Badajoz, Nahe der portugiesischen Grenze, gegen Andorra standesgemäss 5:0. Mikel Oyarzabal von Real Sociedad gelangen drei Tore in der zweiten Halbzeit.
Auch der weiterhin auf eine erste Endrunden-Teilnahme wartende Erling Haaland brillierte mit einem Hattrick. Der 23-Jährige bestreitet in dieser Woche mit Norwegen zwei Länderspiele, bevor er die EM vor dem TV mitverfolgen muss. Im ersten in Oslo gegen Kosovo (3:0) erzielte der Stürmer alle Tore und liegt nun mit 30 Treffern (in 32 Länderspielen) nur noch zwei Tore hinter dem norwegischen Rekordtorschützen.
Das zweite Länderspiel im Juni bestreitet Norwegen am Samstag beim EM-Teilnehmer Dänemark, der einen ersten Test gegen das nicht qualifizierte Schweden mit einem 2:1-Sieg abschloss. Der bei Manchester United im letzten Halbjahr nur noch sporadisch eingesetzte Christian Eriksen bereitete das 1:0 vor und traf in der 86. Minute mit einem Weitschuss zum Sieg.