Toni Kroos tritt nach der EM zurück
Toni Kroos hat genug vom Spitzenfussball. Der deutsche Mittelfeldspieler von Real Madrid tritt nach der Europameisterschaft im eigenen Land zurück.
Mit dem 34-jährigen Kroos verlässt ein hochdekorierter Spieler die grosse Bühne. 2014 gehörte er dem deutschen Team an, das in Brasilien Weltmeister wurde. Mit Real Madrid könnte er am übernächsten Samstag im Final gegen Borussia Dortmund zum fünften Mal die Champions League gewinnen.
Einmal hat er im wichtigsten Klub-Wettbewerb auch mit Bayern München triumphiert. Unter anderem hat Kroos auch vier Meistertitel mit den Königlichen und drei mit den Bayern in seiner umfangreichen Erfolgsbilanz stehen.
Aus der Nationalmannschaft hatte sich Kroos ein erstes Mal vor drei Jahren zurückgezogen, kehrte aber in diesem Frühjahr auf Wunsch von Bundestrainer Julian Nagelsmann nochmals zurück. Bisher hat er für Deutschland 108 Länderspiele bestritten.
An der Mitte Juni beginnenden EM in Deutschland ist das Team des Gastgeberlandes Gruppengegner der Schweizer. Das Duell steht zum Abschluss der ersten Turnierphase in Frankfurt im Programm.