Lara Gut-Behrami nähert sich ersten Kugeln weiter an
Lara Gut-Behrami liegt auf Kurs, um sich mit einem Schlag zwei Weltcup-Kugeln zu sichern. Die Tessinerin belegt beim Finale in Saalbach nach dem ersten Lauf des Riesenslaloms Platz 8.
Gut-Behrami büsste nach einer von Taktik und der nötigen Vorsicht geprägten Fahrt mehr als anderthalb Sekunden auf die Bestzeit von Federica Brignone ein. Die Italienerin ist die Einzige, die Gut-Behramis erstmaligen Sieg in der Riesenslalom-Wertung noch verhindern könnte. Dafür müsste sie in Saalbach gewinnen und darauf hoffen, dass die Tessinerin in der Schlussrangliste nicht unter den ersten 15 klassiert sein wird.
Brignone, die 95 Punkte Rückstand auf Gut-Behrami aufweist, führt das Klassement nach dem ersten Durchgang mit einer knappen halben Sekunde Vorsprung vor der Norwegerin Thea Louise Stjernesund an. Die Neuseeländerin Alice Robinson liegt mit 85 Hundertsteln Rückstand auf Platz 3.
Um sich neben der Riesenslalom-Kugel auch zum zweiten Mal die grosse Trophäe für den Gesamtsieg schon am Sonntag zu sichern, reicht Gut-Behrami Rang 14.
Die weiteren zwei Schweizerinnen klassierten sich ausserhalb der ersten zehn. Michelle Gisin, die als Fahrerin mit mehr als 500 Weltcup-Punkten in diesem Winter teilnehmen darf, und Camille Rast handelten sich Rückstände von rund drei Sekunden ein.