Golden Globes werden vergeben – Sandra Hüller nominiert
In wenigen Stunden werden in Beverly Hills die Gewinner der Golden-Globe-Preise bekanntgegeben. Die Trophäen in 27 Film- und Fernseh-Kategorien werden am Sonntagabend (Ortszeit/MEZ Montag 2.00 Uhr) zum 81. Mal verliehen. Zahlreiche Promis, darunter Oprah Winfrey, Jodie Foster, Michelle Yeoh, Ben Affleck, Matt Damon oder Kevin Costner, sollen als Presenter auf der Bühne stehen und Preise verteilen.
Unter den Nominierten, die zu der Globe-Gala erwartet werden, sind Stars wie Margot Robbie, Emma Stone, Robert De Niro, Leonardo DiCaprio, Bradley Cooper, Robert Downey Jr. oder Ryan Gosling.
Aus Deutschland ist die Schauspielerin Sandra Hüller dabei. Ihre erste Globe-Nominierung erhielt die 45-Jährige für die Hauptrolle in dem Justizdrama «Anatomie eines Falls» der französischen Regisseurin Justine Triet.
Die schrille Satire «Barbie» von US-Regisseurin Greta Gerwig geht mit neun Nominierungen als Favorit ins Rennen, das Drama «Oppenheimer» von Christopher Nolan über den Mit-Erfinder der Atombombe hat acht Gewinnchancen. Martin Scorseses Historien-Thriller «Killers of the Flower Moon» und das skurrile Märchen «Poor Things» von Regisseur Giorgos Lanthimos folgen mit jeweils sieben Nominierungen.