Polizei veröffentlicht Foto des mutmasslichen Schützen von Sitten
Bei einer Schiesserei in Sitten sind am Montagmorgen zwei Personen getötet und eine weitere verletzt worden. Die Kantonspolizei Wallis ersuchte mit einem Foto des mutmasslichen Täters um Mithilfe.
Der mutmassliche Täter könnte am Steuer seines Autos, einem grauen Peugeot 206 Cabriolet, unterwegs sein, teilte die Polizei am Montagmittag mit. Sie bat Personen, die Angaben zu diesem Mann machen können, sich bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Wallis zu melden. Weiter wies die Polizei darauf hin, dass diese Person gefährlich sei und man auf keinen Fall versuchen sollte, sie selbst zu verhaften oder sich ihr zu nähern.
Der Mann hatte kurz vor 08.00 Uhr in Sitten an zwei verschiedenen Orten aus bislang unbekannten Gründen auf mehrere Menschen geschossen, wie die Walliser Polizei mitteilte. Zwei Menschen verstarben, eine weitere Person wurde verletzt. Gemäss ersten Erkenntnissen kannte der Täter seine Opfer.
Die Polizei fahndete mit einem Grossaufgebot nach dem Mann. Die Kantonspolizei habe sofort nach Meldungseingang ein Dispositiv errichtet, um den Täter festzunehmen, hiess es in der Medienmitteilung weiter. Die Fahndung war am Montagmittag weiter im Gange. Die Staatsanwalt eröffnete eine Untersuchung wegen Mordes subsidiär wegen vorsätzlicher Tötung.