Pistolenschützen feiern ihr grosses 100-Jahr-Jubiläum
Die Pistolenschützen Lachen-Altendorf feiern dieses Jahr ihr 100-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsschiessen im August und einem festlichen Geburtstagsfest im September.
Am 6. April 1923 gründeten neun Schützen unter Vorsitz des Gründungspräsidenten Schmied Peter Bächtiger-Staub den Pistolen und Revolverschiessverein Lachen. Seither bis zur heutigen Zeit ist viel geschehen. Mit Gemeinderatsbeschluss Altendorf vom 11. August 2003 wurden die Pistolenschützen Lachen den einheimischen Vereinen in Altendorf gleichgestellt und die Namensänderung vollzogen.
Jubiläumsschiessen
Vom 18. bis 20. August wird in der Schiessanlage Steinegg ein Jubiläumsschiessen «100 Jahre Pistolenschützen Lachen-Altendorf» ausgetragen. Nebst einem Jubiläumsstich (Auszahlungsstich) steht auch ein Gruppenschiessen auf dem Programm. Ein spezielles OK sorgt für einen reibungslosen Ablauf dieser Wettkampftage.
Festlicher Jubiläumsanlass
Nebst dem Jubiläumsschiessen wird der 100. Geburtstag am Sonntag, 10. September, in der Mehrzweckhalle Altendorf im Rahmen eines festlichen Anlasses begangen. Roland Egli, OKP, ist zusammen mit einem kleinen OK bestehend aus Eugen Diethelm (Festschrift), Paul Diethelm (Chronik), Andreas Marty (Sekretär und Aktuar), Stefan Ziltener (Finanzen), Markus Suter (Festwirtschaft) Jonas Züger (OK-Mitglied) mit den Vorbereitungen beschäftigt und garantiert einen würdigen Festtag. Die Feldschützen Altendorf unterstützen die Pistolenschützen Lachen-Altendorf an der Jubiläumsfeier. Zur Erinnerung an die Geschichte seit Gründung bis zum Jubiläumsjahr 2023 ist eine schöne Festschrift erstellt worden. Diese gelangt am Jubiläumsanlass zur Abgabe.