Mit Lupe und Leuchtlampe
Anlässlich des Ferienpass Kurses des Philatelistenvereins March-Höfe wurden Briefmarken mit der Lupe und Leuchtlampe untersucht und im Wasserbad abgelöst und die digitale Welt der Briefmarken entdeckt. Der Nachmittag begann mit der Einführung der Jugendleiterin Adelheid Gubser und der Verteilung der neuen Broschüre «So macht Briefmarkensammeln Spass» mit den Figuren Joy und Oli und einer tollen Möglichkeit, das Hobby auf spielerische Weise zu erkunden.
Brief aus dem Jahr 1754
Mit der Frage, was gab es vor den Briefmarken, wurde der Nachmittag so rich-tig lanciert. Adelheid Gubser zeigte den Kindern verschiedene Vorphila Briefe (Briefe ohne Briefmarken). Der älteste Brief aus dem Jahr 1754 in den Händen zu halten, war für die Kinder beeindruckend. Es gab viele Punkte zu entdecken, die Schrift, die Faltung, das Briefsiegel.
Das Ablösen im Wasserbad
Mit der Frage, wie Briefmarken «Zähne » erhalten, ging es in die Neuzeit der Briefmarken. Man bestaunte die verschiedenen Formen und das Material und den Geschmack der Briefmarken. So wurde die Briefmarke «Gotthardo 2016» anlässlich der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels mit Gesteinspulver aus dem Gotthardmassiv bedruckt. Danach wurde das «Briefmarken ablösen» gezeigt. Gubser und ihr Team zeigten den Teilnehmenden, was «gute Briefmarken sind und welche Knochen» bezeichnet werden. Aus einem Haufen von Briefmarken muss-ten dann Briefmarken herausgesucht werden. Das Ablösen von Briefmarken im Wasserbad wurde praktisch geübt.
Digital ging es weiter mit E-Learning auf der Webseite: www.briefmarkensammeln. ch «Sammeln mit Joy und Oli». Probiers doch auch einmal aus, gratis einloggen und in die Welt der Briefmarken eintauchen. Dieses Tool wurde von Adelheid Gubser und Frieda Märki entwickelt für Schulen, zur Unterstützung beim Thema «Briefe schreiben und die Post».
E-Learning wurde anlässlich der internationalen Briefmarken-Ausstellung IBRA’2023 im Juni in Essen mit einer Vermeil-Medaille ausgezeichnet.
Der Nachmittag verging wie im Flug und die «Briefmarken-Fans» gingen reich bepackt mit geschenkten Briefmarken, Briefmarken-Album, Pinzette und Trockenbuch und vielen Eindrücken nach Hause. (eing)
Die Jugendgruppe trifft sich das nächste Mal am 30.August in Rapperswil, 13.30 bis 15Uhr. Schnuppern jederzeit möglich. Nähere Informationen bei der Jugendleiterin adelheid.gubser@swissonline. ch.
«Briefmarken sammeln – wir zeigen dir, wie es geht», hiess der Ferienpass-Kurs des Philatelistenvereins March-Höfe.