Bester «Trucker» kommt aus Pfäffikon
27 Absolventen haben ihre Ausbildung zum Strassentransportfachmann/ frau oder Strassentransportpraktiker/ in erfolgreich abgeschlossen.
Kürzlich feierten frischgebackene «Trucker» gemeinsam mit ihren Angehörigen und Berufsbildnern im aargauischen Fisibach den ersten Meilenstein auf ihrer Route ins Berufsleben. Christian Brem, Vertreter der Prüfungskommission, eröffnete die Feierlichkeiten und moderierte zum letzten Mal die Diplomfeier. Von Christian Brem aufgerufen, betraten die erfolgreichen Absolventen nacheinander die Bühne und nahmen unter Applaus stolz ihre Fähigkeitszeugnisse und Berufsatteste entgegen.
Besonders stolz durfte Martin Maximilian Kozic aus Pfäffikon, sein Fähigkeitszeugnis entgegennehmen, der seine Lehre bei der Landolt Transporte AG absolviert hat. Er erreichte die Note 5,7 und schloss nicht nur als Bester, sondern auch im Kanton Schwyz mit der Lehrlingsbestnote ab. Aus dem Kanton Schwyz hat auch Dario Marty aus Unteriberg die Lehre zum Strassentransportfachmann EFZ bei der Steinauer AG in Bennau erfolgreich abgeschlossen.
Erhielten die traditionelle Gürtelschnalle
Um die neuen «Trucker» für ihre Leistungen und Mühen in den letzten Monaten zu belohnen, erhielten sie die traditionellen und persönlich gravierten Gürtelschnallen von der Astag Sektion Zürich. Auch die Vertreter der Les Routiers Suisses freuten sich mit den Absolventen.
Durch das Bestehen des Qualifikationsverfahrens beginnt für die Absolventen eine Karriere auf nationalen und internationalen Strassen. Mit den abwechslungsreichen Arbeiten von der Auftragsplanung bis zur Lieferung tragen die neuen Berufschauf-Martin feure eine grosse Verantwortung. (eing)