Sprache schafft Perspektive
Vor 20 Jahren begann komin – das Kompetenzzentrum für Integration im Kanton Schwyz – damit, Deutschkurse für fremdsprachige Mütter von kleinen Kindern durchzuführen. Einige Jahre später wurde das Angebot auch Männern und Frauen ohne kleine Kinder zugänglich gemacht.
Menschen verlegen aus verschiedensten Gründen ihren Wohnsitz in die Schweiz. Dass sie Deutsch lernen, um sich in ihrem neuen Umfeld zurechtzufinden, wird von Zuziehenden erwartet. Es ist heute allgemein anerkannt, dass ein breites Deutschkursangebot dazu unerlässlich ist.
Wenn Migrantinnen und Migranten Deutsch lernen, können sie leichter mit anderen Personen Kontakte knüpfen und interagieren. Die gemeinsame Sprache erleichtert das Dazugehören, sei es bei der Arbeit, in der Schule oder im Alltag. Der Zugang zu Informationen, Bildung und die Chancen auf berufliche Weiterentwicklung werden verbessert. Das Erlernen der Sprache ermöglicht ihnen auch die Kultur, Traditionen und Werte der Schweiz besser zu verstehen und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Gerade Sprache und Kultur sind eng miteinander verbunden, sodass Migrantinnen und Migranten ein besseres Verständnis für die Gesellschaft und die Menschen entwickeln, mit denen sie zusammenleben.
Eine neue Sprache zu erlernen, erfordert viel Energie, Motivation und starken Durchhaltewillen. Dabei sind Kontakt und Interaktion mit Einheimischen von wesentlicher Bedeutung. Sie bestärken in vielen Fällen die Motivation und Fähigkeit, systematisch Sprache zu lernen und zu nutzen. Das Zusammenwirken der Voraussetzungen, wie Bildungshintergrund, persönliches Engagement, Anerkennung, beruflicher Anreiz und der passende Sprachkurs bestimmen letztlich den Lernerfolg und die Integrationschancen.
In den Kursen von komin legen wir Wert auf den Erwerb von Fertigkeiten im Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Unser Unterricht ist handlungsorientiert, deshalb lernen unsere Teilnehmenden sich in realitätsnahen Situationen verständlich zu machen, Meinungen auszutauschen und Aufgaben auszuführen. Themen sind Alltägliches wie Arztbesuche, Kontakte mit Behörden und Schulen, Arbeits- und Wohnungssuche oder Einkaufen. Ebenso diskutieren wir landeskundliche Themen wie Brauchtum und Kultur, Ausflüge in der Region und aktuelle politische Themen.
Komin bietet kantonsweit Deutschkurse für alle Niveaus sowie Konversations-, Integrations- und Eltern-Kind-Deutschkurse an. Die regulären Deutschkurse finden tagsüber inklusiv Kinderbetreuung oder in Form von Abendkursen statt (www. kom-in.ch). Anmeldungen sind direkt über die Webseite möglich.
* Leiterin Kurswesen Ausserschwyz im Kompetenzzentrum für Integration im Kanton Schwyz