Justin Hasler schwingt sich auf den Ehrenplatz
Sechs junge Ausserschwyzer Schwingtalente erkämpften sich auf dem Hirzel Auszeichnungen.
Am letzten Samstag fand der alljährliche Buebeschwinget auf dem Hirzel bei warmem Sommerwetter statt. Die Jungschwinger reisten aus der ganzen Nordostschweiz an. Auf dem Hirzel zugegen waren auch die Jungtalente von den drei Gastklubs Einsiedeln, Ägerital und March-Höfe. Es wurde in vier Kategorien geschwungen von den Jahrgängen 2008 bis 2015. Vom Schwingklub March-Höfe waren insgesamt 20 Jungschwinger vertreten.
In der Kategorie A (Jahrgänge 2008/2009) qualifizierten sich Fabio Eicher und Adrian Horath für den Schlussgang. Dieser wurde von Fabio dominiert. Wie bereits im ersten Gang legte er seinen Widersacher auf den Rücken. Somit war der klare Sieger Fabio Eicher mit insgesamt 59.75 Punk-ten. Vom Schwingklub March-Höfe reichte es leider keinem Athleten zur Auszeichnung.
In der Kategorie B (Jahrgänge 2010/2011) entschied Silvan Steinauer mit dem Punktemaximum für sich. Was für eine Teamleistung vom Schwingklub March-Höfe, gleich fünf Athleten sicherten sich die Plätze an der Sonne von den insgesamt 19 Auszeichnungsgewinnern. Justin Hasler holte sich mit einem Glanztag den zweiten Rang. Im ersten Gang musste er noch untendurch, anschliessend war der Kämpferinstinkt geweckt und er legte alle weiteren fünf Gegner ins Kurzholz. Im vierten Rang klassierten sich gleich zwei Ausserschwyzer, dies waren der zähe Michael Nauer und Oliver Hasler. Beider Schwinger wiesen vier Siege und zwei Niederlagen vor. Ronny Stachel und Andrin Zaugg waren die weiteren Auszeichnungssammler, beide legten drei Gegner auf den Rücken.
In der Kategorie C (Jahrgänge 2012/2013) eiferte Patrick Kälin seinem Klubkamerad Silvan Steinauer nach und gewann seine Kategorie auch mit dem Punktemaximum von 60 Zählern. Im Schlussgang bodigte er Levin Zürcher. Vom Schwingklub March-Höfe reichte es leider keinem Athleten zur Auszeichnung.
In der Kategorie D (Jahrgänge 2014/2015) war Kevin Föhn nicht zu stoppen. Er gewann im Schlussgang gegen Dario Zürcher nach kurzem Abtasten. Dario Koller zeigte sein Können und erschwang sich durch dies die Auszeichnung im guten siebten Rang mit drei Siegen.
Die Jungschwinger von der Ausserschwyz erkämpften sich insgesamt sechs Auszeichnungen. Sie freuen sich schon heute auf den nächsten Einsatz auf dem Zugerberg.