Sozialdemokraten und Grüne wollen ökologische Kräfte bündeln
«Auch bei den Ständeratswahlen 2023 gilt es einen Rechtsruck zu verhindern. Deshalb haben die SP und die Grünen entschieden, alle progressiven, sozialen und ökologischen Kräfte im Kanton Schwyz maximal zu bündeln», schreiben die SP und Grünen in einer Mitteilung. Mit dem Zweierticket Elsbeth Anderegg Marty (SP) und Dave Heinzer (Grüne) möchten sich SP und Grüne für eine ausgewogene Schwyzer Vertretung im Stöckli einsetzen.
Elsbeth Anderegg Marty (Lachen/ Altendorf) stehe eine erfahrene und engagierte Politikerin in den Startlöchern, um sich in Bern für die Anliegen aller Schwyzerinnen und Schwyzer einzusetzen, heisst es in der Mitteilung weiter. Anderegg Marty ist seit 2016 Kantonsrätin. Mit ihrer Teamfähigkeit habe sie über die Parteigrenzen hinweg einen Namen gemacht.
Dave Heinzer ist Projektleiter in der Energiebranche und Mitinitiant der Schwyzer Klimainitiative. Er setzt sich konsequent für die Umwelt und seine Mitmenschen ein. «Anderegg Marty und Heinzer sind eine soziale und ökologische Alternative zu den rechtsbürgerlichen Ständeratskandidaturen », heisst es in der Mitteilung weiter. (red)
Für die Ständeratswahlen unterstützen die SP des Kantons Schwyz und die Grünen Schwyz Elsbeth Anderegg Marty (SP) und Dave Heinzer (Grüne).