Auf gleicher Strecke
Bedingt durch die Sanierung des vorderen Viadukts musste im vergangenen Jahr eine neue Hauptstrecke über die 14 Kilometer des Sihlseelaufs gefunden werden. Diese fand bei vielen Läuferinnen und Läufern so grossen Anklang, dass sie auch in diesem Jahr wieder gelaufen werden wird. Sie verspricht mehr Sicherheit, weniger Berührungen mit dem individuellen und öffentlichen Verkehr und bringt für die Teilnehmenden einen Mehrwert durch die attraktive Laufstrecke in der Natur. Die Strecke führt in die Schwantenau und anschliessend dem Sihlseeuferweg entlang via Guggus und Lincoln zurück zum Zielgelände auf den Brüel. Auch der 3,75 Kilometer lange Lauf nutzt einen Teil dieser Streckenführung.
Die verschiedenen kurzen Laufstrecken der MuKi/VaKi und der Schülerkategorien finden nach wie vor auf der Etzelstrasse statt. Für den OK Präsidenten Andreas Walker war eigentlich bereits im letzten Jahr klar, dass es wieder diese Streckenführung sein wird, trotz unerwartet frühzeitiger Wiedereröffnung des Viadukts diesen Juni. «Der Anteil an Naturstrasse ist mar-kant grösser und die Streckensicherung und Verpflegung für uns einfacher durchzuführen» betont er.
Gespannt ist er auf die Anzahl Läuferinnen und Läufer. Er hofft, in diesem Jahr wieder auf die Anzahl vor Corona zu kommen. Die detaillierten Informationen zur Veranstaltung sowie zu den Strecken und den Höhenprofilen sind auf der Homepage des Sihlseelaufs ersichtlich. (eing)
Infos: www.sihlseelauf.ch
Der Sihlseelauf nimmt ab sofort Anmeldungen entgegen.