Mit Spass und Neugier
Cédric, Lisa und Manuel (v. l.) nutzen das Ferienpass-Angebot und schnuppern aktuell Redaktionsluft bei dieser Zeitung. Was andere Kinder und Jugendliche in March und Höfen derzeit am liebsten machen, verraten die Organisatoren vom Ferienpass March und Ferienplausch Freienbach.
Bei beiden angefragten Vereinen, die Ferienangebot für Kinder und Jugendliche organisieren, ist man mit der Nachfrage zufrieden. Gemäss Isabelle Lenggenhager, OK-Ferienpass March, bietet ihr Verein heuer 221 Kursangebote. Für viele Ferienpässler wie auch für einige Helfer gehörten die je eine Woche dauernden «Actionwoche », «Zirkusfarm Stärnäwäg» und «das Hütten bauen» zu den Highlights. Beim aktuell heissen Wetter seien zudem alle Kursangebote «mit, im und am Wasser» sehr beliebt – beispielsweise die Angebote der Feuerwehren Galgenen, Lachen, Tuggen, der Besuch beim Seerettungsdienst und der Seepolizei, aber auch alle Wassersportarten.
Drei Mal zu den Huskys
«Immer wieder sehr gefragt sind auch Angebot mit Tieren», weiss Isabelle Lenggenhager. Seit Jahren erfreue sich der Besuch bei den Huskys im Muotatal grosser Beliebtheit, «sodass wir dieses Angebot dieses Jahr drei Mal durchführen ». Ebenso gefragt seien das Kameltrekking, das dieses Jahr neu dabei ist, und die «Rösslikurse».
Was weniger gebucht werde, sind Angebote im Tanzbereich. Einige Angebote mussten deshalb abgesagt werden. «Trotzdem würde ich nicht sagen, dass Tanzen weniger gefragt ist. Das Tanzangebot ist dieses Jahr sehr breit und gross und damit verteilt sich die Nachfrage auf ganz viele verschiedene Tanzangebote», erklärt Lenggenhager.
Elektronik und Medien-Kurse
Beim Ferienplausch in Freienbach werden in den nächsten zwei Wochen 138 von 148 möglichen Kursen stattfinden, wie Sheila Woods auf Anfrage mitteilt.Insgesamt seien 405 Kinder von 232 Familien für die Kurse angemeldet. «Dieses Jahr haben wir viel mehr Kurse für Kinder ab 4 Jahren und alle sind ausgebucht.» Das zeige, «dass viele Familien auch ihre kleineren Kinder in den Ferienplausch schicken möchten ». Weiterhin sehr beliebt seien über alles gesehen die Kurse mit Elektronik wie «eigenen Bluetooth Speaker herstellen » oder auch andere Medien-Kurse. Klar gebe es auch Kurse, die weniger gut gebucht seien. Man habe so-gar Kurse wegen zu wenig Nachfrage streichen müssen. «Der Ferienplausch Verein wird dies in der nächsten Planungsphase näher anschauen», wie Woods erklärte.
In der March und in Freienbach finden in den nächsten drei beziehungsweise zwei Wochen wieder zahlreiche Ferienangebote für Kinder statt. Die Organisatoren wissen, was am meisten gefragt ist und was weniger.