Fernstudium für Lehrerberuf
Ab Studienjahr 2024/25 bietet die Pädagogische Hochschule Schwyz ein Fernstudium im Bachelorstudiengang Primarstufe an. So will sie neue Zielgruppen erreichen und einen Beitrag im Lehrkräftemangel leisten.
Die Pädagogische Hochschule Schwyz führt ein Fernstudium im Bachelorstudiengang Primarstufe ein. (red) Die Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) führt ab Herbst 2024 im Bachelorstudiengang Primarstufe ein Fernstudium ein. Der Hochschulrat der PHSZ hat am 6. Juli das entsprechende Grobkonzept verabschiedet und die Hochschulleitung mit der Umsetzung des neuen Studienformats beauftragt.
Vieles in Eigenverantwortung
Das Fernstudium zeichnet sich durch einen grossen Anteil an Selbststudium und geringe Präsenzzeiten vor Ort und online aus. Auch in diesem Studienformat wird die Vision der PHSZ «persönlich lehren lernen» gelebt: Die berufspraktische Ausbildung (Praktika) findet in den Schulen und mit persönlicher Betreuung statt. Ebenso bleiben ausgewählte Lehrveranstaltungen, die auf Infrastrukturen und direkten Austausch angewiesen sind, wie auch die Fremdsprachenaufenthalte zentrale Bestandteile. «In dem Fernstudium vereinen wir eine qualitativ hohe Ausbildung, persönliches Lernen und innovative digitale Lernformen», so Prof. Dr. Kathrin Futter, Prorektorin Ausbildung der PHSZ.
Hohe Flexibilität im Studium
Mit dem neuen Studienformat kann die Pädagogische Hochschule Schwyz ihre langjährigen Kompetenzen und Erfahrungen im digitalen Lehren und Lernen gewinnbringend einsetzen, weiterentwickeln und zugleich neue Zielgruppen erreichen. «Das Fernstudium ist für Personen interessant, die zum Beispiel einen Berufswechsel anstreben oder Studium und Familie besser vereinbaren wollen. Angesprochen sind auch Personen, die bereits ohne Lehrdiplom unterrichten und den Beruf langfristig ausüben möchten. Damit leisten wir einen aktiven Beitrag im Lehrkräftemangel», ist Kathrin Futter überzeugt.
Das Fernstudium dauert vier Jahre und führt bei erfolgreichem Abschluss zum schweizweit anerkannten EDK-Lehrdiplom und zu einem international gültigen Bachelor.
Bestehendes Format bleibt
Die Zulassungsvoraussetzungen wie auch die Ausbildungsinhalte entsprechen denen des klassischen Studienformats im Bachelorstudium, das auch weiterhin durchgeführt wird. (eing)