PaBa Markt – ehemals Papeterie Theiler – mit neuer Geschäftsführung
An einem Apéro konnten die Kundinnen und Kunden die neue Geschäftsführung des PaBa Marktes, der Papeterie an der Hauptstrasse in Wollerau, am Samstag persönlich kennenlernen.
Im Jahr 2001 übernahmen Zita Lienert und Silvia Birrer die Geschäftsleitung der Papeterie Theiler, welche bis 2010 im Besitz der Unternehmer- und Verlegerfamilie Theiler in Wollerau war und dann von der PaBa Markt AG mit Filiale in der alten Fabrik in Wädenswil übernommen wurde. Silvia Birrer war dabei im Wesentlichen in Wädenswil tätig.
22 Jahre Engagement mit Leidenschaft In den 22 Jahren, in denen Zita Lienert die Filiale Wollerau leitete, steckt ein grosses Know-how und vor allem viel Engagement und Herzblut. Es freut sie ganz besonders, dass es im ähnlichen Stil weitergeht und alles sozusagen in der Familie bleibt, denn die beiden Töchter Andrea Nöthiger und Claudia Jöhl haben, zusammen mit ihren Ehemännern Levin Nöthiger und Michael Jöhl, ab 1. Juli die Geschäftsleitung übernommen. Somit sei das lachende Auge auch grösser als das weinende, antwortet Lienert auf die Frage, ob ihr der Wechsel schwergefallen sei.
Sie ist froh, die Verantwortung abgeben zu können, obwohl ihr die Arbeit immer Spass gemacht und sie diese nie als Last empfunden habe. Die beiden ehemaligen Geschäftsführerinnen werden inskünftig in Teilzeit weiterarbeiten.
Während sich Andrea Nöthiger und Claudia Jöhl, die schon vorher in der Branche tätig war, vollzeitlich um das operative Geschäft kümmern, bleiben ihre Ehemänner weiterhin in ihren angestammten Berufen tätig, denn sie lieben ihre Jobs. Dennoch darf auf sie gezählt werden.
Voller Ideen und Tatendrang
Während sich Michael Jöhl als Informatiker im Hintergrund im IT-Bereich und in der Werbung einbringen wird, kümmert sich Levin Nöthiger – medizinischer Praxisassistent und Praxiskoordinator – um das Personal und die Kundenakquirierung. «Wir wollen den Dorfcharakter des Ladens beibehalten und weiterhin mit qualifiziertem Personal qualitativ hochwertige Produkte anbieten», sagt Michael Jöhl im Namen aller Beteiligten. Sie freuen sich alle auf die Selbstständigkeit und die neue Herausforderung als kreativen Prozess mit dem Ziel, auch neue Ideen zu verwirklichen. Eine gute Basis haben sie übernehmen dürfen.
Die Freude über die neue Herausforderung stand den beiden hoch motivierten Ehepaaren ins Gesicht geschrieben und über mangelndes Inter-esse der Bevölkerung am PaBa Markt, einer breit gefächerten Papeterie mit geschmackvoller Geschenkboutique, fehlte es am Apéro vom Samstag jedenfalls nicht.