Energiegeladene Musik von Nachwuchs-Bands
Die zweite Runde des Festivals für Nachwuchsbands im Kanton Schwyz mit Jugendlichen im Alter von 12 bis 22 im «District 28» in Siebnen unterhielt mit einer Vielfalt von Musik von Pop bis Rock.
Am Freitag und Samstag fand im «District 28» in Siebnen das zweitägige Outdoor-Festival 2023 statt. Am Samstag traten am Nachmittag vier Nachwuchsbands des Kantons Schwyz auf. Während jeweils 20 Minuten konnten die vier Bands Sonic Oasis, Lunar Tide, Different Mind und Mentis bei ihrem nun zweiten Bühnenauftritt dem Publikum und der Jury zeigen, was in ihnen steckt. Die Musikerinnen und Musiker sind im Alter von 12 bis 22 Jahren. Ziel der Bands ist es, den Einzug ins Finale des Nachwuchsbandfestivals BandXsz zu schaffen. Die Jury richtet dabei den Blick auf das Entwicklungspotenzial der Newcomer-Bands.
Vom Proben auf die Bühne – mutig voran Der Gründer des Nachwuchsband-Festivals Kanton Schwyz, Markus Dubs, und Teil der siebenköpfigen Fachjury wird in den nächsten Tagen entscheiden, wer am Finale für den Titel der besten Nachwuchsband 2023 des Kantons Schwyz teilnehmen darf.
Das harmonische und sichere Interagieren und selbstbewusste Auftreten der Band-Mitglieder während eines Konzerts sind auf der Bühne genauso wichtig wie das musikalische Können. Emotionen, gelöste Bewegungen, Blick-Kontakte sind Teil eines guten Auftritts. Wer sich wohlfühlt und Spass hat, dem sieht man es auch an. Daher gilt es, eigene Unsicherheiten und Ängste abzulegen. Wichtig ist, sich und seinen Fähigkeiten selbst in schwierigeren Situationen zu vertrauen, um am Ende hervorragend abzuliefern. Es ist einfacher, zuhause und mit der Band zu proben, als auf der Bühne vor Publikum und Jury zu spielen. Die Finalisten werden da-her neu erstmals vor dem Auftritt ein Coaching mit wertvollen Tipps zum Thema Bühnenpräsenz erhalten – vom Jury-Mitglied Seraina Manetsch. Nach Dubs haben am jüngsten Auftritt alle einzeln und als Band mit dem Schritt auf die Bühne Mut bewiesen, wertvolle Erfahrungen gesammelt und somit gewonnen: «Das ist, was zählt.» Beste Tage
Die Freude an der Musik stand auch am Abend im Vordergrund, als drei Bands für beste Stimmung sorgten. Die Lachner Band «Pergola Session», in der eigenen Pergola bei Wein und Zigarre im Frühling 2021 gegründet, begeisterte mit Rock wie dem Song «Eye in the Sky» von Alan Parsons Project. Die Band «Run to You», welche sich ganz den Songs von Brian Adams widmet, erfreute unter anderem mit dem Hit «Summer of ‘69», aber auch gefühlvollen Balladen. Die Höfner Hardrock Band «Gone Shootin», 1999 gegründet, rundete mit ihrem Auftritt mit ebenfalls von energiegeladenen Rhythmen das gelungene Outdoor-Festival ab.
Auf www.bandxsz.ch werden die Finalisten-Bands bekannt gegeben. Das Finale wird am 19. August im Rahmen des Openairs Altendorf am See stattfinden.