Verabschiedet und geehrt
An zwei feierlichen Veranstaltungen der Gemeindeschule Freienbach wurden Lehrpersonen verabschiedet, die sich in den Ruhestand begeben, sich einer neuen Herausforderung stellen und Jubilarinnen und Jubilare geehrt.
Am Ehrungsanlass bedankten sich Ursula Solen-thaler, Schulratspräsidentin, Monika Bloch, Rektorin, und André Ott, Musikschulleiter, bei den 16 Jubilarinnen und vier Jubilaren für das Engagement an der Gemeindeschule Freienbach und für mehr als 360 geleistete Schulund Musikschuldienstjahre. Im Schlossturm in Pfäffikon wurden Gabriela Fuchs für 35 Jahre, Regula Hensch und Gabriela Schoch sogar für 40 Jahre Unterrichtstätigkeit geehrt.
Einen farbenfrohen Blumenstrauss und viele Dankesworte durften Silvia Riner, Elisabeth Wenk, Klara Gresch, Patricia Gutknecht und Christina Nauer entgegennehmen, welche einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Die jeweiligen Schulleiterinnen und Schulleiter würdigten das Wirken und den aktiven und langjährigen Einsatz der «Neu-Pensionierten» und umrahmten die Abschiedsreden mit kleinen Anekdoten aus dem Schulalltag und Werdegang.
«Schule ist nicht nur Bildung, sondern Lebensraum» Am vergangenen Freitag feierte die Gemeindeschule Freienbach den Schuljahresabschluss mit dem traditionellen Schlussessen. Ursula Solenthaler blickte in ihrer kurzen Rede an alle Lehrpersonen und Musikschullehrpersonen in das vergangene Schuljahr zurück, in welchem vieles bewegt und für die Zukunft Prägendes angestossen werden konnte.
So wurde die Elternmitwirkung realisiert, die Tagesschule in Wilen eröffnet und viele kleinere Projekte wie Theater, Musicals, Tanz- und Konzertaufführungen bereicherten den Schulbetrieb. «Schule ist nicht nur Bildung, sondern Lebensraum. Die Gemeindeschule Freienbach legt zusammen mit ihren Lehrpersonen besonderen Wert darauf, dass die Schulkinder sich im Schulumfeld entfalten und dabei gefördert und begleitet werden», so Ursula Solenthaler.
Auch einige Lehrpersonen der Gemeindeschule Freienbach verlassen auf Ende Schuljahr ihren Arbeitsort und stellen sich neuen Herausforderungen. Monika Bloch bedankte sich bei allen mit persönlichen Worten, guten Wünschen und einem kleinen Abschiedsgeschenk.
Gemeinde Freienbach