Tobias Beeler
Mitorganisator
und Sportlehrer an der Sek eins Höfe
Welche Wetterbedingungen braucht es für das Ufnau-Schwimmen? Für die Durchführung sind mindestens 21 Grad Wassertemperatur Voraussetzung. Was das Wetter betrifft: Bei Regen wird geschwommen. Ist der Wind zu stark oder gibt es ein Gewitter, müssten wir abbrechen. Ebenso, wenn die Wellen so hoch wären, dass man einzelne Teilnehmer im Wasser nicht mehr sehen kann. Absagen mussten wir das Ufnau-Schwimmen wegen des Wetters aber noch nie.
Ein solcher Anlass wäre nicht möglich …
… ohne die grosse Unterstützung. Es ist toll, dass es auch in diesem Jahr wieder so viele freiwillige Helfer gibt. Sie alle sind begeistert vom Anlass. Das Ufnau-Schwimmen ist mittlerweile fester Bestandteil des Schuljahres kurz vor den Ferien. Organisiert wird der Anlass hauptsächlich von den Sportlehrpersonen der Sek eins Höfe.
Geht es im Wasser eigentlich um Zeit und Geschwindigkeit oder einzig um den Plausch? Es gibt keine Wertung oder Rangliste. Es ist kein Wettkampf, und jeder kann mitmachen. Auch Hilfsmittel, wie zum Beispiel eine Schwimmnudel, sind erlaubt. Es geht in erster Linie um den Spass, nicht um sportliche Leistungen. Wobei: Bei einigen gibt es doch einen gewissen Ehrgeiz und Wettkampfgedanken.