Neue Musikschulleitung
Im Rahmen der statutarischen Geschäfte hob der Präsident in seinem Jahresbericht das Jahr der grossen Veränderungen hervor, galt es doch die Nachfolge der Schulleitung per Schuljahr 2023/24 zu regeln. Die MSRO als Verein mit dem Bildungsauftrag von fünf Gemeinden darf man als Erfolgsrezept bezeichnen. Seit Beginn mit dabei ist Schulleiter Armin Schmid. In seiner Laudation würdigte Gründungspräsident Ruedi Sutter das Wirken von Armin Schmid.
Die MSRO ist eigentlich das Kind von Armin Schmid. Mit Leidenschaft und Herzblut hat er sich für die Schule, seine Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler eingesetzt. Die Führung der Musikschule war eine Herausforderung. Innert kürzester Zeit hatte sich die Anzahl der Fachbelegungen von 251 am 1.Februar 2000 auf zeitweise über 650Fachbelegungen mehr als verdoppelt.
Für die Entwicklung und Organisation des Schulbetriebes hat sich Armin Schmid mit grösster Sorgfalt und Zuverlässigkeit eingesetzt. Neue Angebote wurden entwickelt, die Zusammenarbeit mit externen Partnern gefestigt und die Wichtigkeit der musikalischen Bildung vertreten. Eindrücklich sind dabei die von ihm eingeführten Musikschultage.
Der Vorstand dankt Armin Schmid für sein ausserordentliches Engagement. Per 1. August wird die Leitung in die Hände von Christa Hausmann aus Haslen übergeben. Der Vorstand wünscht Christa Hausmann viel Erfolg und Freude und freut sich auf die Zusammenarbeit. (eing/red)
Nach 23 Jahren übergab Armin Schmid an der 24. Generalversammlung die Leitung der Musikschule Region Obermarch (MSRO) an Christa Hausmann.