Max Verstappens erste Pole-Position für den Grand Prix von Spanien
Max Verstappen startet zum ersten Mal aus der Pole-Position zum Grand Prix von Spanien. Der Weltmeister im Red Bull ist im Qualifying eine Klasse für sich.
Verstappen war auf seiner besten Runde fast eine halbe Sekunde schneller als der zweitplatzierte Carlos Sainz im Ferrari. In der zweiten Reihe werden am Sonntag überraschend Lando Norris im McLaren und Pierre Gasly im Alpine stehen.
Lewis Hamilton im Mercedes startet aus Position 5. Fernando Alonso im Aston Martin vermochte die grossen Hoffnungen seiner Landsleute mit Startplatz 9 nicht zu erfüllen.
Noch enttäuschender verlief die Qualifikation für drei andere prominente Fahrer. Verstappens Teamkollege Sergio Perez startet von Platz 11, neben dem Mexikaner steht am Sonntag vor dem Rennen George Russell im zweiten Mercedes. Gar nichts passte bei Charles Leclerc im anderen Ferrari zusammen. Der Monegasse wird aus der letzten Reihe starten.
Das Duell der Fahrer des Teams Alfa Romeo entschied Zhou Guanyu für sich. Der Chinese fährt von Platz 13 los, der Finne Valtteri Bottas nimmt das Rennen aus Position 16 in Angriff.