Fiala erhält WM-Freigabe, Hischier und Siegenthaler sollen folgen
Das Schweizer Eishockey-Nationalteam erhält an der WM weitere Verstärkung. Der Flügelstürmer Kevin Fiala erhält endlich die Freigabe von den Los Angeles Kings und reist umgehend nach Riga.
Wenn alles klappt, kommt Fiala am Dienstag im dritten Gruppenspiel gegen Kasachstan erstmals zum Einsatz.
Der 26-jährige Ostschweizer ist einer der besten Skorer und erzielte in der NHL in dieser Saison in 72 Partien 78 Punkte. Er war kurz vor Saisonende noch verletzt, weshalb sich Los Angeles etwas schwer tat, Fiala freizugeben. Er war erst kurz vor den Playoffs ins Team zurückgekehrt, wollte aber unbedingt an der WM dabei sein.
Offenbar auch Devils-Duo mit WM-Freigabe
Wegen Fialas Nomination muss der Bieler Stürmer Mike Künzle des Team ohne WM-Einsatz verlassen. Noch offen ist die Teilnahme von Nico Hischier, Jonas Siegenthaler und Akira Schmid.
Gemäss einem Tweet von Amanda Stein, der Team-Reporterin der New Jersey Devils, haben Hischier und Siegenthaler von ihrem Klub die Freigabe erhalten. Noch sind aber einige Details zu regeln. Bei Schmid sei noch kein Entscheid gefallen. Nationalcoach Patrick Fischer hält jedenfalls weiterhin drei Plätze im Kader frei.