Hirschi jubelt in Ungarn, Reusser in Spanien
Marc Hirschi erringt in der 3. Etappe der Ungarn-Rundfahrt seinen ersten Saisonsieg. Der Berner setzt sich über 180 km von Kaposvar nach Pecs nach einer Attacke im Schlussanstieg als Solist durch.
Dank seinem achten Profisieg übernahm Hirschi, der sich im Februar einen Bruch des Unterarms zugezogen hat, auch das Trikot des Leaders vom Niederländer Fabio Jakobsen. Im Gesamtklassement führt der WM-Dritte von 2020 nun zehn Sekunden vor dem Briten Ben Tulett, der das Ziel mit einem Rückstand von acht Sekunden als Etappen-Zweiter erreichte.
Mit Matteo Badilatti und Yannis Voisard auf den Rängen 7 und 8 schafften am Freitag zwei weitere Schweizer den Sprung in die Top 10.
Die Ungarn-Rundfahrt geht am Wochenende mit einer weiteren hügeligen Etappe und einem flachen Teilstück zu Ende.
Exploit von Marlen Reusser
Marlen Reusser gelingt zu Beginn der Baskenland-Rundfahrt ein Exploit. Die Berner Zeitfahr-Spezialistin wurde in der 1. Etappe mit 47 Sekunden Rückstand auf ihre niederländische Teamkollegin Demi Vollering starke Zweite. Reusser lag nach den 122 km zwischen Etxebarria und Markina-Xemein zwei Sekunden vor der Polin Katarzyna Niewiadoma und vier Sekunden vor der Weltmeisterin Annemiek van Vleuten, jüngst Siegerin der Vuelta.
Die zur World Tour zählende Baskenland-Rundfahrt endet am Sonntag in San Sebastian.