Brooks Koepka führt in gedrängtem Programm
Der amerikanische Golfprofi Brooks Koepka hat am 87. US Masters in Augusta auch nach der 3. Runde beste Aussichten auf seinen fünften Triumph an einem Majorturnier.
Der amerikanische Golfprofi Brooks Koepka hat am 87. US Masters in Augusta auch nach der 3. Runde beste Aussichten auf seinen fünften Triumph an einem Majorturnier.
Koepka, der zwischen 2016 und 2019 je zweimal das US Open und die US PGA Championship gewann, führt vor der Schlussrunde zwei Schläge vor dem Spanier Jon Rahm, dem Gewinner des US Open 2021. Mit drei Schlägen Rückstand kann sich auch der Norweger Viktor Hovland noch reelle Chancen auf den Sieg an dem mit 15 Millionen Dollar dotierten prestigeträchtigsten Golfturnier ausrechnen. Für ihn wäre es der erste grosse Triumph.
Die weltbesten Golfprofis absolvierten bis zum Sonntag Ortszeit ein ungewohntes Pensum. Weil das Turnier sowohl am Donnerstag als auch am Freitag wegen Hudelwetter unterbrochen werden musste – zeitweise standen ein paar Greens unter Wasser -, mussten verschiedene Spieler am Sonntag mehr als anderthalb Runden spielen.
Woods’ Abschied?
Tiger Woods gab während der 3. Runde auf. Der 47-jährige Superstar traf den Entscheid, weil er unablässig von Schmerzen im rechten Bein geplagt wurde.
Es könnte Woods’ letzter Auftritt an der Magnolia Lane gewesen sein. Er wäre aber nicht Woods, wenn ihm auch in dieser Woche nicht noch einmal eine famose Bestleistung gelungen wäre. Er qualifizierte sich zum 23. Mal in Folge für die Finalrunden des US Masters. Er egalisierte damit den Rekord, den der Amerikaner Fred Couples und der legendäre Südafrikaner Gary Player aufgestellt hatten.