Erlösender Sieg für Viktorija Golubic
Viktorija Golubic (WTA 116) gelingt beim WTA-1000-Turnier in Miami endlich der erste Sieg in diesem Jahr in einem Hauptfeld.
Viktorija Golubic (WTA 116) gelingt beim WTA-1000-Turnier in Miami endlich der erste Sieg in diesem Jahr in einem Hauptfeld.
Die 30-jährige Zürcherin bezwang die Amerikanerin Hailey Baptiste (WTA 280) 7:6 (7:3), 6:1. Im ersten Satz musste die Schweizer Qualifikantin trotz einer 4:0-Führung ins Tie-Break. Im zweiten Durchgang kassierte sie gleich ein Break, ehe sie ihrer Gegnerin noch neun Punkte zugestand und nach 96 Minuten den ersten Matchball verwertete.
Auf den Sieg darf sich Golubic nicht allzu viel einbilden. Die 21-jährige Baptiste profitierte von einer Wildcard. Die beiden hatten sich bereits im vergangenen August in der Qualifikation beim US Open gegenübergestanden, auch damals gewann Golubic.
Die nächste Gegnerin ist die als Nummer 12 gesetzte Ludmilla Samsonowa (WTA 15). Das bisher einzige Duell gegen die 24-jährige Russin hat Golubic im Juni 2019 in Nottingham auf Rasen in drei Sätzen zu ihren Gunsten entschieden.
Jil Teichmann chancenlos
Für Jil Teichmann hingegen ist das Turnier in Florida zu Ende. Die Schweizerin (WTA 32) hatte gegen die Tschechin Karolina Muchova bei der 0:6, 2:6-Niederlage keine Chance. Erst zum Stand von 1:2 im zweiten Satz brachte die Bielerin ihr erstes Aufschlagspiel durch. Karolina Muchova, einst die Nummer 19 im Ranking, war nach einer Bauchmuskelverletzung aus den Top 100 gefallen. Nun kämpft sich die 26-Jährige erfolgreich zurück und hat bereits wieder den Sprung in die Top 50 geschafft.