Rivella steigert 2022 den Umsatz
Der Getränkehersteller Rivella ist nach einer zweijährigen Corona-Durststrecke wieder auf Wachstumskurs. Auch dank der erfreulichen Entwicklung des Vitaminwassers Focuswater stieg der Umsatz.
Der Getränkehersteller Rivella ist nach einer zweijährigen Corona-Durststrecke wieder auf Wachstumskurs. Auch dank der erfreulichen Entwicklung des Vitaminwassers Focuswater stieg der Umsatz.
Insgesamt verkaufte Rivella im Jahr 2022 mit 99 Millionen Litern deutlich mehr Erfrischungs- und Fruchtsaftgetränke und erzielte damit einen Umsatz von 132 Millionen Franken. Das sind 12,2 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Schweizer Familienunternehmen am Dienstag mitteilte.
In den ersten Wochen des Jahres hätte zwar der Gastronomie- und Eventbereich noch unter pandemiebedingten Einschränkungen gelitten, heisst es weiter. Die Nachfrage habe sich aber mehr und mehr erholt. Entsprechend zufrieden zeigt sich Geschäftsführer Erland Brügger. «Wir sind glücklich und dankbar, dass sich die Situation für unsere Kundinnen und Kunden normalisiert hat», wird er in der Mitteilung zitiert.
Für das Focuswater lief es weiterhin rund, die Nachfrage sei ungebremst. Mit der Markteinführung der ungesüssten Focuswater «Push & Calm» habe es einen erneuten Schub gegeben. Seit der Lancierung der Marke 2019 habe sich der Absatz der Vitaminwasser verfünffacht. «Und auch für das Jahr 2023 und darüber hinaus sehen wir viel Potenzial», so Brügger.
Derweil gibt es personelle Veränderungen. Geschäftsleiter Brügger wird sein Pensum reduzieren und ab 1. Mai 2023 wird Marketingchef Silvan Brauen Co-Geschäftsleiter «Märkte». Brügger übernimmt dann den Posten als Co-Geschäftsleiter «Operations».